FT-Exklusiv: Benatia-Wechsel nach Turin steht fest

von Lukas Hörster - Tristan Bernert
1 min.
Künftig nicht mehr in rot: Medhi Benatia @Maxppp

Das Intermezzo von Medhi Benatia beim FC Bayern München ist beendet. Nach zwei Jahren an der Säbener Straße zieht es den Abwehrspieler zurück nach Italien. Dort wartet auf ihn nicht minder starke Konkurrenz.

Spätestens seit der Verpflichtung von Mats Hummels war abzusehen, dass der FC Bayern München noch einen Innenverteidiger abgeben wird. Erwischt hat es Medhi Benatia. Wie FT erfuhr, wechselt der 29-Jährige zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin.

Unter der Anzeige geht's weiter

Benatia wird zunächst für ein Jahr ausgeliehen, die Leihgebühr beträgt zwei Millionen Euro. Im Sommer 2017 kann die ‚Alte Dame‘ den Marokkaner per Kaufoption für 16 Millionen Euro fest verpflichten. Alle Beteiligten sind mit den Konditionen einverstanden. Der Transfer wird binnen der nächsten zwei Tage offiziell bekanntgegeben werden.

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

Der neue Bayern-Coach Carlo Ancelotti hatte sich bei seiner Vorstellung am vergangenen Montag bereits sehr vage über Benatias Zukunft geäußert. Der 29-Jährige sei zwar nach wie vor ein „Bayern-Spieler“, ein klares Bekenntnis vermied der Italiener aber ebenso wie im Fall von Mario Götze.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Sommer 2014 hatte der deutsche Doublegewinner noch 28 Millionen Euro für Benatia an die AS Rom überwiesen. Auch verletzungsbedingt konnte der Innenverteidiger dieser Ablösesumme nie gerecht werden. Bei Juve trifft er auf das auch in der Nationalmannschaft gesetzte Abwehrtrio Giorgio Chiellini, Andrea Barzagli und Leonardo Bonucci.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter