Shootingstar Sisto: Bundesliga-Trio bewirbt sich

von Lukas Heimbach
1 min.
Von zahlreichen europäischen Klubs in die Transfer-Zange genommen: Pione Sisto (l.) @Maxppp

Pione Sisto Ifolo Emirmija ist der Shootingstar der dänischen Superligaen. Sieben Tore erzielte der pfeilschnelle Rechtsaußen in bislang 17 Partien für den FC Midtjylland. Zudem bereitete der in Uganda geborene Youngster mit dänisch-südsudanesischem Pass drei Treffer vor. Damit hat sich der 20-Jährige auch in den Fokus zahlreicher Klubs gespielt. Unter anderem mischen drei Bundesligavereine mit.

Wie die dänische Tageszeitung ‚Ekstra Bladet‘ berichtet, weckt Pione Sisto nicht nur beim Hamburger SV, sondern auch bei Nordrivale Werder Bremen sowie bei der TSG Hoffenheim Begehrlichkeiten. Das Interesse von Borussia Mönchengladbach hingegen habe sich erledigt. Der HSV bemüht sich schon seit geraumer Zeit um das Offensiv-Talent, das bisher noch für keine Nation ein Länderspiel absolvierte. Schon Anfang Dezember verschafften sich Vorstandsboss Dietmar Beiersdorfer und Sportdirektor Peter Knäbel höchstpersönlich einen Eindruck vom Youngster.

Unter der Anzeige geht's weiter

Allerdings muss sich das Bundesliga-Trio mit namhafter Konkurrenz auseinander setzen. So signalisieren unter anderem auch der FC Valencia, der OSC Lille, Olympique Lyon, der SSC Neapel, Aston Villa, der FC Everton und Trabzonspor Interesse am 20-jährigen Flügelspieler. Die besten Chancen haben dem Bericht zufolge derzeit Juventus Turin, der FC Porto und Sporting Lissabon. Ein bisher unbekannter Verein soll bereits ein Angebot über 30 Millionen dänische Kronen (umgerechnet rund vier Millionen Euro) für Sisto eingereicht haben. Dieses wird Midtjylland aber aller Voraussicht nach ablehnen.

Lese-Tipp Noll per Leihe nach Fürth

Dennoch dürfte es für die Bundesligisten ein sehr hartes Stück Arbeit werden, will einer von ihnen letztlich als Sieger aus dem Rennen hervorgehen. „Ich bin etwas skeptisch. Natürlich ist er ein guter Spieler eines dänischen Perspektiv-Teams und wahrscheinlich kann er dabei helfen, die Meisterschaft zu gewinnen. Ich persönlich aber denke, bis zur Bundesliga ist es noch ein weiter Weg für ihn. Mehr körperlich bedingt und er benötigt mehr Teamwork”, erklärt Ove Flindt Bjerg, Scout von Borussia Mönchnegladbach, warum man Abstand von einem Transfer genommen hat. Schlüsse, die womöglich auch die Konkurrenz gezogen hat. Insofern bleibt abzuwarten, wie viel Aufwand den Klubs eine Verpflichtung Sistos tatsächlich wert ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter