Perfekt: Hosiner stürmt für den Effzeh

von Lukas Heimbach
1 min.

Nach langem hin und her heuert Philipp Hosiner beim 1. FC Köln an. Wie die Rheinländer offiziell bekanntgeben, kommt der Österreicher zunächst auf Leihbasis für ein Jahr von Stade Rennes in die Domstadt. „Dass wir von Philipps Qualitäten überzeugt sind und ihn deshalb schon im Winter holen wollten, ist ja bekannt“, erklärt Geschäftsführer Jörg Schmadtke, „es ist schön, dass er wieder fit ist und dass es jetzt mit dem Wechsel zu uns klappt. Philipp macht uns in der Offensive mit seiner Schnelligkeit, seiner Beweglichkeit und seinem Torinstinkt noch einmal flexibler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 26-Jährige kennt Trainer Peter Stöger bereits bestens aus gemeinsamer Zeit bei Austria Wien. In der Saison 2012/13 sorgte Hosiner mit 39 Treffern in 46 Partien für Aufsehen. „Für mich schließt sich ein emotionaler Kreis und ich bin sehr glücklich, dass es im zweiten Anlauf mit meinem Wechsel zum 1. FC Köln klappt“, so Hosiner, „wir haben in den letzten Monaten immer den Kontakt aufrechterhalten. Ich bin dem FC für das Vertrauen sehr dankbar und freue mich darauf, mit meinen neuen Teamkollegen im RheinEnergieSTADION auflaufen zu können.“ Schon vergangenen Winter sollte der Torjäger in Köln unterschreiben. Beim Medizincheck wurde jedoch ein Nierentumor entdeckt. In Köln erhält der Neuzugang die Rückennummer 15.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter