Drei Kandidaten: Union-Boss Ruhnert zum DFB?

von Niklas Scheifers - Quelle: Bild
1 min.
Oliver Ruhnert @Maxppp

Der Erfolg von Union Berlin geht maßgeblich auf das Werk von Oliver Ruhnert zurück. Jetzt allerdings winkt dem Chef-Kaderplaner eine Aufgabe von nationaler Dimension.

Der DFB scheint Oliver Ruhnert für eines seiner wichtigsten Ämter ins Auge gefasst zu haben. ‚Bild‘ zufolge ist der Geschäftsführer Sport von Union Berlin einer der Kandidaten auf das beim Nationalverband vakante Amt des Sportdirektors. Als solcher wäre der 51-Jährige für die DFB-Akademie zuständig und müsste ein zukunftsträchtiges Nachwuchskonzept entwerfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch nicht nur das: Nach der Heim-EM würde der künftige Sportdirektor das Amt von Rudi Völler in Personalunion übernehmen. Seit Februar ist der Ex-Bundestrainer als Direktor der Nationalmannschaft tätig. 2024 sollen dann die Zuständigkeit für A-Nationalmannschaft und Nachwuchs in einer Hand vereint sein.

Lese-Tipp Nagelsmann: Zwei Gründe für die Bayern-Absage

Wer also den Posten des DFB-Sportdirektors übernimmt, tritt langfristig in die Fußstapfen von Oliver Bierhoff. Neben Ruhnert zählt ‚Bild‘ die Ex-Nationalspieler Per Mertesacker und Sami Khedira zum Kandidatenkreis. Letztgenannter soll favorisiert sein, kann allerdings noch nicht wie Ruhnert eine langjährige Expertise als hauptverantwortlicher Vereinsfunktionär vorweisen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter