Messi-Nachfolger: „Ich würde Mbappé und Moukoko verpflichten“

von Tobias Feldhoff - Quelle: as | Goal.com | Spox.com
1 min.
Youssoufa Moukoko mit BVB-Trainer Lucien Favre @Maxppp

Wenn Youssoufa Moukoko im November seinen 16. Geburtstag feiert, darf er endlich für die BVB-Profis auf Torejagd gehen. Internationales Ansehen genießt das Supertalent längst.

33 Jahre ist Lionel Messi inzwischen alt. Und seine jüngsten Leistungen im Trikot des FC Barcelona lassen zumindest erahnen, dass der Zahn der Zeit so langsam an dem Weltstar nagt. Noch dazu ist es alles andere als sicher, dass Messi auch in der kommenden Saison für die Blaugrana zaubern wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Längst befasst man sich im Camp Nou mit möglichen Szenarien der Post-Messi-Ära. Ob dabei der Name Youssoufa Moukoko eine Rolle spielt, ist nicht überliefert.

Lese-Tipp Gerücht: De Jong signalisiert Wechselbereitschaft

Eto’o empfiehlt Moukoko

Samuel Eto’o jedenfalls, seines Zeichens ehemaliger Messi-Mitspieler und Barça-Star, empfiehlt den BVB-Jüngling. „Ich würde Mbappé und Moukoko verpflichten“, zitiert die ‚as‘ den 39-jährigen Kameruner, der seine aktive Karriere vor rund einem Jahr beendet hatte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gegenüber ‚Goal.com‘ und ‚Spox.com‘ schiebt Eto’o nach: „Es gibt da einen jungen Spieler bei Borussia Dortmund. Sein Name ist Youssoufa Moukoko. Er ist 15 Jahre und der nächste große Spieler für mich nach Messi. Da Lionel älter wird, könnten wir die Zukunft bei Barcelona gut vorbereiten.“

Und weiter: „Mit Antoine (Griezmann, Anm. d. Red.) und Youssoufa an vorderster Front wäre das Team super aufgestellt.“

FT-Meinung

Klar ist: Es handelt sich hier in erster Instanz lediglich um eine Empfehlung. Eto'os Wort hat bei Barça zwar weiterhin Gewicht, über Entscheidungsgewalt verfügt der frühere Stürmer jedoch nicht. Moukoko wird seine ersten und vermutlich auch seine zweiten Profi-Schritte bei der Borussia machen. Dass er schon vor seinem Bundesliga-Debüt hochgehandelt wird, dürfte aber niemanden verwundern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter