Offiziell 2. Bundesliga

Nach Fehlstart: Schalke entlässt Trainer Reis

von Tristan Bernert - Quelle: schalke04.de
1 min.
Thomas Reis als Trainer des FC Schalke 04 @Maxppp

Der FC Schalke 04 zieht nach einem schwachen Saisonstart die Reißleine. Thomas Reis ist nicht länger Cheftrainer des Zweitligisten.

Der FC Schalke 04 und Thomas Reis gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Das bestätigt der Revierklub am heutigen Mittwochmorgen. Zusammen mit dem 49-Jährigen wird auch Co-Trainer Markus Gellhaus von seinen Aufgaben entbunden. Matthias Kreutzer, ebenfalls bislang Co-Trainer unter Reis, wird „bis auf Weiteres“ auf Schalke übernehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Nach dem Sieg der Moral gegen Magdeburg war unsere Erwartungshaltung, dass wir auf St. Pauli weitere Fortschritte sehen würden. Stattdessen mussten wir einen empfindlichen Rückschritt hinnehmen“, so Sportvorstand Peter Knäbel, „wir haben die vergangenen Tage zu intensiven Beratungen genutzt und sind zu dem Schluss gekommen, diesen Schritt im Sinne des Vereins genau jetzt tätigen zu müssen. Unser Ziel ist es, den seit dem Saisonstart insgesamt negativen Trend zu brechen.“

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

„Wir haben bis zuletzt alles dafür getan, um uns gemeinsam mit Thomas Reis aus dem sportlichen Tief heraus zu arbeiten. Nach den internen Besprechungen der vergangenen Tage fehlte uns jedoch die notwendige Überzeugung, dass wir die Negativentwicklung in der bisherigen Konstellation stoppen und so kurz- und mittelfristig erfolgreich sein können. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, einen neuen Weg zu gehen“, ergänzt Sportdirektor André Hechelmann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach sieben Spieltagen steht Schalke in der zweiten Liga auf Platz 16. Nach der jüngsten 1:3-Niederlage gegen den FC St. Pauli sorgten die Königsblauen zudem für Schlagzeilen, nachdem Innenverteidiger Timo Baumgartl Trainer Reis öffentlich kritisierte. Der 27-Jährige wurde daraufhin für eine Woche vom Profitraining suspendiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter