S04: Klare Vereinbarung mit Badstuber & Bayern | Neuer Stand bei Baba

von David Hamza - Quelle: WAZ
2 min.
Badstuber besitzt bei Bayern einen Vertrag bis 2018 @Maxppp

Im Sommer enden die Leihverträge von Abdul Rahman Baba und Holger Badstuber beim FC Schalke 04. Bei Baba deutet sich eine Überraschung an, während es bei Badstuber eine klare Vereinbarung gibt, verrät Christian Heidel.

Bis zum Saisonende ist Holger Badstuber noch vom FC Bayern an Schalke 04 ausgeliehen. Ein längerfristiges Engagement bei den Königsblauen liegt aber im Bereich des Möglichen, wie Christian Heidel nun bestätigt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es gibt eine klare Vereinbarung mit Bayern München und eine klare Vereinbarung mit Holger Badstuber“, zitiert die ‚WAZ‘ den S04-Sportvorstand, „dass er bei uns bleibt, ist nicht ausgeschlossen.“ Heidel habe sich jedoch mit Badstubers Berater darauf geeinigt, „dass wir die Saison erst bis zum Ende abwarten.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

„Holger fühlt sich wohl auf Schalke“

Seit seinem Winterwechsel kam Badstuber zu acht Pflichtspieleinsätzen für Schalke. „Holger fühlt sich sehr, sehr wohl auf Schalke. Er sagt, dass er durch Spiele immer mehr dahin kommt, wo er wieder hinkommen will. Zwei Jahre mit Verletzungen lassen sich nicht so einfach wegstecken“, erläutert Heidel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf Schalke ist man mit der Entwicklung des 28-jährigen Innenverteidigers zufrieden, der sich laut Heidel „von Woche zu Woche“ steigert. Ein Verbleib bei den Knappen wäre für Badstuber in puncto Einsatzchancen sicher die bessere Wahl als eine Rückkehr nach München. Dort wartet mit Jérôme Boateng, Mats Hummels, Javi Martínez und Neuzugang Niklas Süle ein Quartett mit Stammplatz-Ambitionen.

Bleibt Baba auf Schalke?

Ebenfalls nur bis Sommer ausgeliehen ist Abdul Rahman Baba. Eine Kaufoption für den Linksverteidiger besitzt Schalke nach FT-Informationen nicht. Eigentlich deutete alles auf eine Rückkehr zum FC Chelsea hin. Nach Babas Kreuzbandriss im Winter sagte Sportdirektor Alex Schuster: „Aufgrund seiner Vertragssituation wird er nicht mehr für seinen jetzigen Verein Schalke spielen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Heidel meint nun: „Er fehlt uns an allen Ecken und Enden nach seiner Kreuzband- und Meniskusverletzung, die er sich bei einem Einsatz mit Ghana beim Afrika-Cup zugezogen hat. Aber deswegen lassen wir ihn nicht hängen. Wenn es irgendwie möglich ist, würden wir ihn gerne behalten. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er über die Saison für Schalke spielt. Da spielt natürlich sein Stammverein Chelsea die entscheidende Rolle.

Baba auch von Kolasinac-Zukunft abhängig?

Baba sei die ideale Ergänzung zu Stammspieler Sead Kolasinac, so Heidel: „Der Junge hat sich so supergut verhalten. Sead Kolasinac macht, von der kurzen Pause zuletzt abgesehen, alle Spiele auf der linken Abwehrseite. Und er kommt da an die Belastungsgrenze. Ich fand, dass wir mit Baba und Kolasinac auf links die bestmögliche Qualität hatten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kolasinacs Zukunft bei S04 ist noch offen. Verlässt der Bosnier den Ruhrpott, könnte der Personalie Baba eine noch größere Bedeutung zukommen. Eine Rückkehr des 22-jährigen Ex-Augsburgers auf den Rasen ist nicht abzusehen. „Jetzt geht es für ihn darum, erst einmal gesund zu werden. Da ist er auf einem guten Weg“, unterstreicht Heidel. Zugeschlagen ist die königsblaue Tür für Baba noch nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter