Offiziell Bundesliga

Neue Offensivoption: Richter wechselt nach Mainz

von Georg Kreul - Quelle: mainz05.de
2 min.
Marco Richter im Trikot von Hertha BSC @Maxppp

Der Aderlass bei Hertha BSC geht weiter. Marco Richter verlässt die Alte Dame in Richtung Mainz.

Mit Marco Richter geht bei Hertha BSC der zweitbeste Scorer aus der Vorsaison von Bord. Den 25-jährigen Offensivspieler zieht es zurück in die Bundesliga zum FSV Mainz 05. Am Bruchweg unterschreibt der Rechtsaußen einen langfristigen Vertrag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Richter führte die Alte Dame an den ersten drei Spieltagen der zweiten Liga noch als Kapitän aufs Feld, blieb aber wie der Rest der Mannschaft torlos. Trotz seiner Rolle zählte der Angreifer bei der finanziell angeschlagenen Hertha zu den Spielern, die noch für Transfererlöse sorgen sollten. Dem Vernehmen nach fließen etwas mehr als drei Millionen Euro Ablöse.

Lese-Tipp Klinsmann über Hertha: „Rutscht mir den Buckel runter“

„Bei Mainz 05 hat mich alles überzeugt. Die Gespräche mit Bo Svensson und auch mit Martin Schmidt, der früher ja mal mein Trainer war, waren super und ich hatte schnell das positive Gefühl, dass Mainz 05 der einzig richtige Schritt für mich ist. Die Spielweise hier gefällt mir, ich erinnere mich gut daran, wie schwer es immer war, gegen den Klub zu spielen. Umso schöner, dass ich künftig hier in der Mewa Arena im Mainzer Trikot auflaufen werde“, sagt Richter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Cheftrainer Bo Svensson ergänzt: „Nach einigen Abgängen wollten wir uns im Offensivbereich noch verstärken – und Marco ist ein Spieler, der ideal in unser Profil passt. Wir haben in den Gesprächen sehr schnell zueinander gefunden. Ich kenne ihn sehr gut, er hat trotz seines jungen Alters von erst 25 Jahren bereits viele Jahre Bundesliga gespielt und unter Beweis gestellt, dass er nicht nur Tore schießen, sondern auch vorlegen kann. Er ist sehr fleißig auf dem Platz und bringt dazu die nötige Mentalität mit, die es braucht, um für uns zu spielen.“

Richter war 2021 für mehr als das Doppelte, rund sieben Millionen Euro, vom FC Augsburg nach Berlin gewechselt. Für Hertha stehen nach zwei Jahren 14 Treffer und sieben Assists in 66 Einsätzen zu Buche.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter