PSG: Donnarumma liebäugelt mit Italien-Rückkehr

von Jakob Strauß - Quelle: Gazzetta dello Sport | Corriere della Sera
2 min.
Konkurrenten im Tor: Gianluigi Donnarumma (l.) und Keylor Navas (r.) @Maxppp

Bei Paris St. Germain wurde Gianluigi Donnarumma bislang nicht so recht glücklich. Nun denkt der italienische Torwart offenbar über eine Rückkehr in seine Heimat nach.

Die steile Karriere von Gianluigi Donnarumma erhielt zuletzt den ersten Knacks. Nachdem es für den italienischen Schlussmann stets steil nach oben gegangen war – Donnarumma wurde Europameister und war Finalist bei der Welttorhüterwahl – fiel der 23-Jährige auf den Boden der Tatsachen zurück.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Sommer verpflichtete PSG den 1,96-Meter großen Mann ablösefrei vom AC Mailand. Bei den Rossoneri hatte sich Donnarumma zu einem der besten Keeper weltweit entwickelt. Dennoch verziehen ihm die Mailänder Fans den Wechsel nicht und quittierten den damals feststehenden Transfer mit Pfiffen.

Lese-Tipp Kaufoption gezogen: Ekitike wechselt fest zur Eintracht

Startschwierigkeiten

Bei PSG kämpfte der Nationalspieler mit Anlaufschwierigkeiten. Im Privatduell mit Keylor Navas hatte Donnarumma ein ums andere Mal das Nachsehen und pendelte zwischen Startelf und Ersatzbank. Zuletzt schien es dann, als habe er sich durchgesetzt. In den wichtigsten Spielen der bisherigen Saison – im Champions League-Achtelfinale gegen Real Madrid – durfte Donnarumma von Beginn an ran.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dabei machte der Hüne aber vor allem im Rückspiel keine gute Figur und leitete mit seinem katastrophalen Fehler vor dem 1:1-Ausgleich die Wende für Real ein, das Paris schlussendlich aus dem Turnier warf. Unmittelbar nach dem Spiel musste Donnarumma in der Liga gegen Girondins Bordeaux erneut 90 Minuten lang zusehen – ein Fingerzeig seines Arbeitgebers.

Sehnsucht nach der Heimat

Offenbar zeigen die anhaltenden Schwierigkeiten Wirkung beim Torwart. Wie die ‚Gazzetta dello Sport‘ berichtet, hat Donnarumma Sehnsucht nach seiner Heimat und liebäugelt mit einer Rückkehr in die Serie A. Dort stünde mit Juventus Turin, das sich laut der italienischen Zeitung vor seinem Wechsel nach Paris ebenfalls um Donnarumma bemühte, ein potenzieller Abnehmer bereit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Problem stellt allerdings das fürstliche Gehalt von Donnarumma dar, der bei PSG zwischen sieben und zehn Millionen Euro kassieren soll. Die Steuererleichterungen für Spitzenverdiener in Italien könnte eine Verpflichtung aber möglich machen, so die ‚Gazzetta dello Sport‘ weiter.

Der ‚Corriere della Sera‘ berichtet darüber hinaus, dass Donnarumma den Konkurrenzkampf mit Navas scheut und dass das Verhältnis der beiden belastet ist. Sollte sich Donnarummas angestauter Frust in den kommenden Monaten nicht legen, könnte das Kapitel PSG nach nur einer Saison im Sommer schon wieder beendet sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter