RB Leipzig: Eberl hat ersten Gladbacher auf dem Zettel

von Lukas Hörster - Quelle: Sport Bild
1 min.
Max Eberl vor dem Leipziger Vereinswappen @Maxppp

23 Jahre lang war Max Eberl bei Borussia Mönchengladbach angestellt. Nun arbeitet der Manager für RB Leipzig. Einer seiner ersten Transfers könnte ausgerechnet von den Fohlen kommen.

„Da in Gladbach weiterhin ein sehr guter Job gemacht wird, schauen wir auch da hin. Ich bin keiner, der irgendwelche Versprechen gibt, die er später brechen muss“, antwortete Max Eberl zuletzt auf die ‚kicker‘-Frage, ob er sich bei seinem Ex-Klub bedienen würde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und offenbar hat der Sport-Geschäftsführer von RB Leipzig schon eine Idee, welches Fohlen er gerne in seinen neuen Brausestall holen will. Der ‚Sport Bild‘ zufolge steht Manu Koné für den Sommer auf Eberls Zettel. Den 21-jährigen Mittelfeldspieler hatte er vor zwei Jahren selbst für Borussia Mönchengladbach verpflichtet.

Lese-Tipp RB Leipzig: Große Kehrtwende bei Simons?

Perfekter Laimer-Nachfolger?

Dort nimmt Koné eine starke Entwicklung. Der Franzose bestritt in der laufenden Saison all seine 15 Spiele von Beginn an und glänzt unter anderem mit seiner enormen Dynamik und Stärken in der Balleroberung. Diese machen ihn auch zum geeigneten Nachfolger für Konrad Laimer (25), der vor dem ablösefreien Sommer-Wechsel zum FC Bayern steht.

FT-Meinung

Plausibel

Eberl wird nicht ohne Not angedeutet haben, dass er sich im Zweifel auch in Gladbach bedienen würde. Der Draht zu Koné besteht und für den Rechtsfuß wäre Leipzig ein logischer nächster Karriereschritt. Zudem gilt Gladbach als verkaufsbereit. Mehr als 45 Millionen Euro Ablöse stehen im Raum. Aber: Auch absolute Topklubs wie die Bayern, der FC Liverpool und Paris St. Germain sollen Koné sehr genau beobachten. Ob sich Eberl gegen diese Kaliber durchsetzen kann?

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter