Barça aus dem Rennen – Bayern verhandeln mit Hummels

von Remo Schatz
2 min.
Mats Hummels im Duell mit Adam Lallana @Maxppp

In nicht einmal 24 Stunden hat sich aus der Interpretation der Hummels’schen Aussagen nach dem Pokalfinal-Einzug ein handfestes Gerücht entwickelt: Der FC Bayern will den BVB-Kapitän. Offenbar ist der deutsche Rekordmeister bereit, für Hummels tief in die Tasche zu greifen.

Es ist eine sehr schwierige Entscheidung. Ich denke, wenn ich sie irgendwann getroffen habe und sie im Nachhinein dann erkläre, werden alle verstehen, warum es so schwierig für mich ist. Es kostet mich jede Nacht bestimmt eine halbe Stunde vor dem Einschlafen seit einigen Wochen“, mit diesen Aussagen sorgte Mats Hummels am vergangenen Mittwoch für Aufsehen. Die FT-Interpretation, dass der BVB-Kapitän aufgrund eines Angebots des FC Bayern nicht mehr schlafen kann, wird nun von der ‚Bild‘ bestätigt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Entscheidung zwischen Dortmund oder München

Demnach haben bereits Verhandlungen zwischen dem deutschen Rekordmeister und Hummels stattgefunden. Als mögliche Ablösesumme nennt das Blatt 30 Millionen Euro. Der FC Barcelona soll in den Überlegungen des Weltmeisters nur eine untergeordnete Rolle spielen. Laut der spanischen Sportzeitung El Mundo Deportivo ist Hummels gar überhaupt kein Thema bei ‚Barça‘. Ein Wechsel ins Ausland sei generell kaum noch eine Option. Die Entscheidung wird daher zwischen München oder Dortmund fallen.

Lese-Tipp FC Bayern: Hernández teurer als gedacht?

Es deutet derzeit vieles darauf hin, dass der Abwehrchef der Borussia nach München zurückkehrt. Beim FCB wurde Hummels 13 Jahre lange ausgebildet. Seine Frau Cathy kommt ebenfalls aus der bayrischen Landeshauptstadt. Darüber hinaus wohnt fast seine gesamte Familie in München. Neben dem verbesserten Gehalt würde der Wechsel nicht zuletzt die beinahe sichere Chance auf Titel mit sich bringen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Münchener ‚AZ‘ berichtete vor wenigen Tagen, dass es am kommenden Sonntag zu einem Dortmund-Bayern-Gipfel kommen soll. Bislang wurde davon ausgegangen, dass die mögliche Rückkehr von Mario Götze in den Ruhrpott diskutiert werden soll. Mit Sicherheit wird aber auch der Name Hummels fallen.

Watzke kampfeslustig

Um Mats werde ich kämpfen, wie ich noch nie um einen Spieler gekämpft habe“, zeigte sich Hans-Joachim Watzke am gestrigen Donnerstag angriffslustig. Der BVB-Chef will nach Mario Götze und Robert Lewandowski nicht schon wieder einen absoluten Schlüsselspieler gen München verlieren. Dass er aber erneut wie im Fall Lewandowski ein Veto einlegen und den Vertrag im kommenden Jahr auslaufen lässt, ist angesichts der Verdienste des Kapitäns kaum vorstellbar.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Vater und Berater Hermann hat am gestrigen Donnerstag in mehreren Interviews betont, dass der FC Bayern eine Option ist. Wie weit die Verhandlungen fortgeschritten sind, ist schwierig zu beurteilen. Die Hummels-Aussage, „ich habe mir ein Datum gesetzt, das behalte ich aber für mich, da ich befürchte, das nicht einhalten zu können“, könnte aber auch bedeuten, dass die Entscheidung für einen Wechsel nach München längst gefallen ist, aufgrund des anstehenden Pokalfinals aber die Bekanntgabe auf den 22. Mai vertagt wurde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter