Berater bestätigt: Barça heiß auf Calhanoglu

von Lukas Heimbach
2 min.
Aktuell in Topform: Hakan Calhanoglu @Maxppp

Nach zeitweise durchwachsenen Leistungen in der Hinrunde liefert Hakan Calhanoglu seit einigen Wochen viele Argumente für die Transfer-Posse, auf die sich Bayer Leverkusen sich vergangenen Sommer mit dem Hamburger SV einließ. Der 21-Jährige brilliert im Mittelfeld und krönte seine starke Form im Champions League-Achtelfinale mit dem Siegtreffer gegen Atlético Madrid. Nun bestätigt sein Berater, dass der große FC Barcelona den Deutsch-Türken gerne im Camp Nou sehen würde.

Übernächstes Wochenende, am 21. März, trifft Hakan Calhanoglu auf seine alten Kollegen vom Hamburger SV. Sonderlich warm dürfte der 21-Jährige dabei nicht begrüßt werden. Noch immer hängt ihm sein unrühmlicher Abschied nach. Der türkische Nationalspieler sehnte sich nach Champions League und attraktivem Fußball. Auf beides hätte das Freistoß-Ass an der Elbe wohl noch einige Jahre warten müssen – mindestens.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bayer Leverkusen hatte das Potenzial des Mittelfeldkünstlers längst erkannt, griff zu und holte ihn für 14,5 Millionen Euro an den Rhein. Nach starken Leistungsschwankungen zu Beginn der Saison dreht Calhanolgu aktuell auf. Den Höhepunkt seiner bisherigen Bayer-Zeit erlebte der schussstarke Rechtsfuß vor zwei Wochen in der Königsklasse gegen Atlético Madrid (1:0). Im Flutlichtmeer trumpfte der gebürtige Mannheimer groß auf und avancierte mit seinem fulminanten Siegtor zum Matchwinner. Das sind die Momente, wegen der er unbedingt wechseln wollte, für die er alles unternahm, was in seiner Macht stand.

Lese-Tipp Starke Konkurrenz im Araújo-Poker: Geht Bayern leer aus?

Barcelona hat sein Interesse hinterlegt

Die Leistungen des Supertalents haben sich ganz offensichtlich auch bis nach Katalonien herumgesprochen. Wie der ‚Express‘ berichtet, hat der FC Barcelona offiziell wegen Calhanolgu in Leverkusen angefragt. „Barcelona hat sich gemeldet und bei mir sein Interesse hinterlegt", bestätigt Berater Bektas Demirtas dem Kölner Tagesblatt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Wechsel seines Klienten sei aber vorerst kein Thema: „Das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber für Hakan ist das Interesse aus Barcelona uninteressant“, so Demirtas, „er hat bei Bayer alles, was er braucht. Er spielt Champions League, er ist noch im Pokal, und auch in der Meisterschaft läuft es gut. Außerdem: Bayer ist für ihn der beste Klub. Deshalb führen wir keine Gespräche mit anderen Vereinen.

Für Leverkusen käme ein Verkauf ohnehin nicht infrage. „Hakan ist in diesem Jahr unverkäuflich“, unterstreicht Bayer-Geschäftsführer Michael Schade gegenüber ‚Sport Bild‘, „ich gehe davon aus, dass Hakan, wenn er uns mal verlässt, nur zu einem der Top-Sechs-Klubs in Europa geht.“ Zu diesen zählt ‚Barça‘ fraglos. Auch Real Madrid, Manchester United und der FC Liverpool sollen ein Auge auf den vierfachen türkischen Nationalspieler geworfen haben. Dessen Vertrag bei den Rheinländern läuft noch bis 2019. Fraglich, ob er diesen komplett erfüllt. Sollte der ‚Werksklub‘ ihn vorzeitig ziehen lassen, winkt in jedem Fall ein Geldsegen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter