Boateng im FT-Interview: „Spielen jetzt genau so, wie es Guardiola will“

von Remo Schatz
3 min.
Fußballer des Jahres: Jérôme Boateng @Maxppp

Mit 27 Jahren ist Jérôme Boateng längst in der Weltspitze angekommen. Der Abwehrchef des FC Bayern und der Deutschen Nationalmannschaft hat in seiner Karriere bereits fast jede Trophäe schon in die Luft gestemmt. Bei der Vorstellung des neuen Nike Tiempo 6 hat FussballTransfers mit dem Innenverteidiger über seine Ziele, die Arbeit mit Pep Guardiola, den Ballon d’Or und Neuzugang Kingsley Coman gesprochen.

FussballTransfers: Matthias Sammer hat über Sie gesagt, dass Sie der beste Innenverteidiger der Welt sind. Würden Sie zustimmen?

Unter der Anzeige geht's weiter

Jérôme Boateng: Das ist nichts, das ich bestätigen kann. Das müssen andere beurteilen. Aber natürlich bin ich glücklich, wenn Matthias so etwas über mich sagt. Es ist ein Kompliment. Ich möchte gute Spiele für Bayern sowie die Nationalmannschaft machen und jeden Tag versuchen, ein besserer Spieler zu werden.

Lese-Tipp DFB-Team: Sorgen um Pavlovic

Pep Guardiola verlangt von jedem Spieler ein hohes taktisches Spielverständnis. Wie ist die tägliche Arbeit mit ihm?

Unter der Anzeige geht's weiter

Es ist wirklich sehr interessant. Jeden Tag kommt etwas Neues hinzu, er hat immer neue Ideen und ändert oft die Taktik im Spiel. Er möchte, dass wir das Spiel lesen können. Ich glaube, das Team ist sehr glücklich und will so viel wie möglich von ihm lernen.

Ist es unter Guardiola schwieriger ein Verteidiger zu sein, da er auch sehr große spielerische Ansprüche an die Abwehr stellt?

Unter der Anzeige geht's weiter

Es ist nicht schwierig, aber du musst mehr nachdenken und das Spiel lesen. Manchmal spielen wir mit drei, manchmal mit vier Verteidigern. Wir müssen darauf reagieren, wenn der Gegner etwas ändert. Es ist sehr interessant. Jetzt im dritten Jahr spielen wir genau so, wie es Guardiola will.

In der Champions League ist jedes Jahr der Titel das erklärte Ziel. Wenn die Bayern das Finale verpassen, wird auch Guardiola kritisiert. Wie hoch ist der Druck?

Unter der Anzeige geht's weiter

Es ist wie jedes Jahr. Guardiola wird immer kritisiert, wenn wir die Champions League nicht gewinnen. So funktioniert eben der FC Bayern. Wenn du einmal die Champions League gewonnen hast, wollen die Fans und der Klub, dass du den Titel erneut gewinnst. Aber es ist nicht leicht, es gibt andere gute Teams. Wir werden sehen und natürlich versuchen, den Titel zu gewinnen.

Der FC Bayern hat in der vergangenen Spielzeit die Bundesliga dominiert und mit großem Vorsprung gewonnen. Bereits im März war die Meisterschaft entschieden. War das ein Nachteil für die Champions League?

Es ist sicher nicht perfekt, wenn du die Liga bereits im Frühjahr gewonnen hast und dann noch wichtige Spiele in der Champions League anstehen. Aber wir sind Fußballprofis und müssen damit umgehen können. Andere Teams haben auch Probleme. Der FC Barcelona startete im vergangenen Jahr nicht so gut und war am Ende der Saison sehr stark. Bei uns war es am Ende der Saison nicht so gut. Wir hatten viele Verletzte und spielten nicht unseren besten Fußball. Ich hoffe, das ändert sich in diesem Jahr.

Kingsley Coman kam im Sommer nach München und glänzte schon mehrfach mit starken Leistungen. Wie beurteilen Sie seine ersten Monate?

Zu allererst, Kingsley ist ein wirklich netter Typ. Er ist mit 19 Jahren noch sehr jung, aber man sieht es jetzt schon. Er ist wirklich schnell und sehr gefährlich vor dem Tor. Für sein Alter ist er bereits sehr gut und er kann mit Sicherheit ein herausragender Spieler werden.

Sie sind erst 27 Jahre alt, haben aber fast alles gewonnen. Was sind Ihre persönlichen Ziele und glauben Sie, Sie können wie einst Fabio Cannavaro als Verteidiger den Ballon d’Or gewinnen?

Ich denke, der Ballon d’Or ist eher den Stürmern vorbehalten. Meine Ziele sind klar. Du kannst jede Saison eine Menge Titel gewinnen und genau das möchte ich. Ich versuche, alles zu gewinnen. Ich kann nicht mein Leben lang Fußball spielen, daher versuche ich alles zu erreichen, was ich kann.

Im Gegensatz zu vielen Kollegen haben Sie sich mit dem Nike Tiempo 6 für einen klassischen Lederschuh entschieden. Was waren die Gründe?

Für mich steht im Vordergrund, dass ich mich im Schuh wohlfühle. Ich mag den Tiempo, das Leder und wie er sich beim Tragen anfühlt. Ich testete den Schuh für etwa eineinhalb, zwei Wochen. Die Zunge, die Nähte und die Schnürung wurden geändert. Die neue Ferse war wichtig für mich, vor allem bei schnellen Bewegungen auf dem Feld. Ich bin wirklich zufrieden, was Nike produziert hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter