BVB: Neue Details zu Haalands Ausstiegsklausel

von Remo Schatz - Quelle: Sport Bild
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund Erling Håland @Maxppp

Mit Erling Haaland hat sich Borussia Dortmund einen der begehrtesten Spieler überhaupt geschnappt. Das erste Mal seit Mario Götze muss der BVB aber wieder eine Ausstiegsklausel in Kauf nehmen. Nun ist klar, ab wann der Passus greift.

Nach dem unrühmlichen Abgang von Mario Götze zum FC Bayern hatte Hans-Joachim Watzke garantiert, nie wieder Ausstiegsklauseln in schwarz-gelben Vertragswerken hinzunehmen. Für Erling Haaland beging der Vorstandsvorsitzende von Borussia Dortmund Wortbruch. Und die Vereinbarung im Vertrag des Norwegers greift früher als von vielen erwartet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die ‚Sport Bild‘ berichtet, kann Haaland bereits im Sommer 2022 von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen. Somit greift der Passus in etwa zur Halbzeit des Vertrags, der bis 2024 geschlossen wurde. Das englische Online-Magazin ‚The Athletic‘, das am Wochenende zuerst über das Vertragsdetail berichtete, ging noch davon aus, dass die Klausel erst gegen Ende der Laufzeit aktiv wird.

Lese-Tipp BVB-Verlängerung: Der Stand bei Brunner

Klausel im hohen Millionenbereich

Über die genaue Höhe schweigt sich auch das deutsche Fachmagazin aus. Laut ‚The Athletic‘ liegt sie aber „deutlich höher als die 59 Millionen Euro“, die zuvor in englischen Medien kolportiert wurden.

Unter der Anzeige geht's weiter

BVB-Ausrüster Puma war indes nicht direkt in den Deal eingebunden. „Ich war ausschließlich als Norweger beteiligt, der seinen Vater kennt, weil ich mit ihm früher in Bryne zusammenspielte, und als BVB-Aufsichtsrat. Puma war aber weder mit dem Spieler noch mit seinem Berater in Kontakt“, unterstreicht der Puma-Vorstandsvorsitzende Björn Gulden, der zugleich Mitglied des BVB-Aufsichtsrats ist.

FT-Meinung

Haaland-Berater Mino Raiola weiß, welch harter Verhandlungspartner Watzke sein kann, wenn einer seiner Spieler den BVB verlassen möchte. Insofern war zu erwarten, dass ein solch hochgehandeltes Toptalent aus dem Raiola-Stall nur in Dortmund unterschreibt, wenn es ohne viel Diskussionen zu einem angemessenen Zeitpunkt aus dem Vertrag herauskommt. Die schwarz-gelben Fans können sich jetzt zweieinhalb Jahre über den 19-Jährige freuen. Sollte dessen Entwicklung so atemberaubend weitergehen, steht dann wohl der Wechsel nach England an.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter