Mintals Vorgänger: Tapetenwechsel kurz vor Karriereende

von Simon Fehr
2 min.
Lothar Matthäus lies seine Karriere in New York ausklingen @Maxppp

Marek Mintál wechselt nach acht Jahren beim 1. FC Nürnberg zum Zweitliga-Aufsteiger Hansa Rostock. Im fortgeschrittenen Fußballeralter von 33 Jahren sucht der Slowake eine neue Herausforderung. Er ist nicht der erste Spieler, der im Herbst der Karriere den Tapetenwechsel vollzieht. {{FussballTransfers}} blickt zurück und stellt einige andere Größen vor, die einen ähnlichen Weg einschlugen.

Christian Nerlinger: Der aktuelle Sportdirektor des FC Bayern München feierte als Spieler mit den Bayern, Borussia Dortmund und den Glasgow Rangers zahlreiche Erfolge. Außerdem bestritt der heute 38-Jährige sechs Länderspiele für Deutschland. Zur Spielzeit 2004/2005 kehrte Nerlinger aus Schottland in die Bundesliga zurück: Für den 1. FC Kaiserslautern stand er in zwei Jahren jedoch – auch verletzungsbedingt – nur 598 Minuten auf dem Platz, bevor er seine Karriere beendete.

Unter der Anzeige geht's weiter

Franz Beckenbauer: Der ‚Kaiser‘ verbrachte 18 Jahre seiner Laufbahn beim FC Bayern München und gewann mit dem Verein fast alles, was es zu gewinnen gibt. 1977 flüchtete er aus privaten Gründen – die ‚Bild‘ berichtete ausführlich von seiner Ehekrise – zu Cosmos New York. Zusammen mit dem Brasilianer Pelé wurde er dreifacher US-Meister, bevor er 1980 im Alter von 34 Jahren zum Hamburger SV wechselte. In seiner zweiten und letzten Saison beim HSV, für den er insgesamt nur 28 Mal auflief, errang Beckenbauer die deutsche Meisterschaft. Anschließend ließ er sich zu einer weiteren Spielzeit im Trikot von Cosmos New York überreden.

Lese-Tipp Hoeneß kündigt Rangnick-Entscheidung an – Watschn für Tuchel

Andreas Möller: Der heute 43-Jährige gewann mit seinen Vereinen Borussia Dortmund, FC Schalke 04 und Juventus Turin alle wichtigen Klub-Titel, zudem wurde Möller mit Deutschland Welt- und Europameister. Zum Ende seiner glanzvollen Karriere kehrte der Spielmacher 2003 zu seinem Heimatverein Eintracht Frankfurt zurück, der soeben in die Bundesliga aufgestiegen war. Bei den Hessen wurde er von den Fans als Erfolgsgarant gefeiert, seine Leistungen sorgten jedoch für Ernüchterung: Möller bestritt nur elf Partien und spielte dabei nur zweimal 90 Minuten durch – die Eintracht stieg direkt wieder ab.

Unter der Anzeige geht's weiter

Lothar Matthäus: Der deutsche Rekordnationalspieler ließ seine illustere Karriere bei den New York Metro Stars ausklingen. In sieben erfolglosen Monaten lief der aktuelle Nationaltrainer Bulgariens nur 16 Mal für die Amerikaner auf. Für Aufsehen sorgte vor allem sein holpriges Englisch bei seiner ersten Pressekonferenz in New York. Zuvor war Matthäus bei Borussia Mönchengladbach, dem FC Bayern München und Inter Mailand zum Weltstar gereift. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde der zweimalige Weltfußballer Welt- und Europameister.





Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter