Chelsea-Juwel im Visier: Wildert der FC Bayern an der Stamford Bridge?

von Tobias Feldhoff
2 min.
Ruben Loftus-Cheek ist eines der größten englischen Talente @Maxppp

Der Umgang mit José Mourinho ist nicht immer einfach. Auch nicht für das größte Juwel, das der FC Chelsea englischen Experten zufolge seit Jahren hervorgebracht hat. Sollte sich für Ruben Loftus-Cheek nicht bald etwas ändern, könnte der FC Bayern ins Spiel kommen.

Langsam aber sicher scheint der FC Chelsea die Kurve zu bekommen. Dem umkämpften 1:0 in der Meisterschaft gegen Norwich City folgte ein locker herausgespieltes 4:0 am gestrigen Dienstagabend in der Champions League gegen Maccabi Tel Aviv. „Auf dem richtigen Weg“ wähnte sich José Mourinho im Anschluss an die Partie, die tatsächlich so etwas wie eine Kehrtwende in der bis dato völlig verkorksten Saison bedeuten könnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Spieler, der sich auch persönlich deutlich mehr von der laufenden Spielzeit versprochen hatte, ist Ruben Loftus-Cheek. Doch auch, weil es für die Mannschaft bislang nicht rund lief, musste der 19-jährige Engländer mit jamaikanischen Wurzeln fast ausschließlich mit dem Platz auf der Bank vorliebnehmen. 62 Minuten in der Liga und 76 in der Champions League lautet die magere Bilanz für den 1,91 Meter-Hünen, der von der englischen Presse als kommender Mann für die Mittelfeld-Zentrale der ‚Three Lions‘ gehandelt wird.

Lese-Tipp Davies aufgeschoben: Neue Priorität bei Real Madrid?

Kein neuer Vertrag – Bayern im Rennen?

Sollte es an der Stamford Bridge so enttäuschend weitergehen für Loftus-Cheek, könnte sein Weg womöglich schon im kommenden Sommer zu einem anderen Klub führen. Wie der ‚Telegraph‘ berichtet, macht der U21-Nationalspieler bislang keine Anstalten, seinen 2017 auslaufenden Vertrag zu verlängern. Dies könnte dazu führen, dass die internationale Konkurrenz hellhörig wird, heißt es weiter. Als Interessenten nennt das Blatt die beiden Klubs aus Manchester, Real Madrid und auch den FC Bayern München.

Unter der Anzeige geht's weiter

In die Karten spielen könnte den vier Schwergewichten dabei, dass Loftus-Cheek offenbar nicht besonders gut auf Mourinho zu sprechen ist, seitdem der Portugiese ihn öffentlich für sein vermeintlich mangelhaftes Defensivverhalten an den Pranger stellte. „Ich denke, er muss darauf achten, wie intensiv Spieler wie Ramires und Fàbregas defensiv arbeiten. Das macht er nicht“, meckerte Mourinho im Anschluss an den 2:0-Erfolg Mitte Oktober gegen Aston Villa vor versammelter Presseschar.

Seitdem ist Loftus-Cheek außen vor und muss wieder vermehrt in der U21 ran. An der Stamford Bridge machen sich die Verantwortlichen nun große Sorgen, eines der größten Talente der vergangenen Jahre an einen europäischen Konkurrenten zu verlieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter