Einigkeit erzielt: Gündogan vor Wechsel zu City

von Tristan Bernert
1 min.
Ilkay Gündogan ist wieder in bestechender Form @Maxppp

Die Europameisterschaft in Frankreich sollte für Ilkay Gündogan die Krönung einer starken Saison werden. Mit einer ausgerenkten Kniescheibe fällt der 25-Jährige jedoch bis Oktober aus. Manchester City scheint dies nicht zu kümmern. Der Scheichklub ist sich mit Borussia Dortmund über einen Transfer einig.

Eigentlich wollte Ilkay Gündogan schon im vergangenen Sommer Borussia Dortmund verlassen. Nach einem langen, ermüdenden Tauziehen zerschlug sich ein Transfer jedoch und Gündogan verlängerte um ein Jahr bis 2017. Diese Verlängerung war schon damals weniger ein Bekenntnis zum Verein, sondern stellte lediglich sicher, dass der 25-Jährige den BVB nicht ein Jahr später ablösefrei verlässt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass Gündogan weiterhin Abwanderungsgedanken hegte, war den Verantwortlichen der Borussen wohl klar. Dementsprechend überraschte es kaum, als Manchester City Interesse am Mittelfeldstrategen zeigte. Wie schon im vergangenen Sommer schien sich der Transfer jedoch auf der Zielgeraden zu zerschlagen: Gündogan renkte sich die Kniescheibe aus, wird die EM verpassen und bis Oktober ausfallen.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Für den 16-fachen Nationalspieler sicherlich eine bittere Pille, doch allem Anschein nach wird es Gündogan dennoch zu den ‚Citizens‘ ziehen. Laut ‚kicker‘ steht der 25-Jährige unmittelbar vor einem Wechsel in die englische Arbeiterstadt. Demnach haben sich die ‚Skyblues‘ mit den Dortmundern bereits auf eine Ablösesumme in Höhe von 25 Millionen Euro geeinigt, die mit erfolgsabhängigen Bonuszahlungen noch weiter steigen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zeitnahe Unterschrift

Laut ‚Sportbild‘ handelt es sich dabei um das zweite Angebot der Engländer. Zunächst hatte City 23 Millionen plus Bonuszahlungen geboten. Der BVB lehnte ab. Anfang dieser Woche soll es zu letzten Gesprächen zwischen den Vereinsverantwortlichen kommen, um den Transfer perfekt zu machen. Gündogan soll einen Vierjahresvertrag erhalten.

Nach Mats Hummels ist Gündogan der zweite Schlüsselspieler, der Dortmund im Sommer verlässt. Mit Ousmane Dembélé von Stade Rennes und Mikel Merino von CA Osasuna hat der BVB im Gegenzug bereits zwei talentierte Neuzugänge verpflichtet. Weitere werden folgen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter