Rafinha liebäugelt mit Abgang – Angebote liegen vor

von Lukas Hörster - Quelle: FourFourTwo
2 min.
Könnte Bayern verlassen: Rafinha @Maxppp

Seit Jahren mimt Rafinha beim FC Bayern den zuverlässigen Backup für Philipp Lahm. Trotz des Karriereendes des Kapitäns wird der Brasilianer wohl auch in der kommenden Saison nicht zum Stammspieler aufrücken. Nun spricht er offen über einen möglichen Abgang.

Rafinha beschäftigt sich mit einem Wechsel in die Premier League. Im Interview mit ‚FourFourTwo‘ erklärt der Rechtsverteidiger: „Man kann nie wissen, was in Zukunft passiert. Besonders wenn man bei so einem großen Klub wie Bayern spielt. Ich weiß wirklich nicht, was im nächsten Transferfenster passiert.“ Ein Treuebekenntnis zum FC Bayern ist das nicht. Und das, obwohl der Brasilianer noch im Dezember bis 2018 verlängert hatte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine Rolle spielt dabei die englische Eliteklasse. Zwar sagt Rafinha, dass er „nicht gerne über Angebote“ spreche, verrät aber dennoch: „Ja, es ist wahr. Ich habe ein paar Angebote von Klubs aus der Premier League.“ Und weiter: „So etwas passiert nicht zum ersten Mal. Natürlich ist jeder Spieler von der Champions League fasziniert. Ich würde gerne eine neue Sprache lernen. Also warum nicht?“

Lese-Tipp Fan-Petition für Verbleib: Tuchel reagiert positiv

Erfolgreiche Zeit in München

Seit 2011 schnürt Rafinha seine Stiefel für den deutschen Rekordmeister. Fünfmal gewann er seitdem die deutsche Meisterschaft, dreimal den DFB-Pokal sowie die Champions League-Trophäe im Jahr 2013. Eine Zeit, die der 31-Jährige zu schätzen weiß: „Ich habe sechs Jahre für Bayern gespielt, zwölf insgesamt in Deutschland. Ich kenne die Bundesliga sehr gut und glücklicherweise hatte ich eine erfolgreiche Karriere in diesem Land.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Hinter Philipp Lahm war Rafinha meistens nur zweite Wahl rechts in der Viererkette. Im Sommer beendet der Kapitän seine Karriere. Als designierter Nachfolger und Wunschlösung der Bayern-Bosse gilt Joshua Kimmich, der auch in der Nationalmannschaft als Außenverteidiger aufläuft. In Rafinha sieht der FCB offenbar keine Lösung mit Perspektive – daraus könnte der stets loyale Wadenbeißer nun seine Schlüsse ziehen.

So macht er aus seinem Wunsch, zu spielen, keinen Hehl. Schließlich verlasse mit Lahm „der beste Außenverteidiger der Geschichte“ den Klub. „Ich würde von nun an, da Philipp zurücktritt, gerne mehr Spiele von Anfang an machen.“ Ist dies bei den Bayern nicht in Sichtweite, könnte sich Rafinha im Herbst seiner Karriere noch einmal anderweitig orientieren. Welche Klubs genau an ihm interessiert sind, ist aktuell noch nicht bekannt. Fest steht: Die Premier League übt einen großen Reiz auf ihn aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter