Fortuna bestätigt: Giefer wechselt zu Schalke

von Lukas Heimbach
1 min.
Fabian Giefer @Maxppp

Das Thema ist durch. Nach monatelangem Hin und Her wechselt Fabian Giefer im Sommer zum FC Schalke 04. Bei der Fortuna werden unterdessen schon einige Namen gehandelt, die die Nachfolge des 23-jährigen Schlussmanns antreten könnten. Sechs weitere Spieler verlassen den Klub.

Es ist bekannt, dass uns Giefer zum Saisonende verlassen wird, und zwar in Richtung Schalke“, verriet Fortuna-Manager Helmut Schulte am Mittwoch in Düsseldorf. Damit ist das Wechsel-Hick-Hack um den Schlussmann von Fortuna Düsseldorf endgültig beendet. Von Schalker Seite gibt es unterdessen noch keine offizielle Bestätigung.
Weil der Vertrag des 1,96 Meter großen Keepers im Juni ausläuft, wechselt er ablösefrei nach Gelsenkirchen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bereits vergangenen Sommer hatten die ‚Königsblauen‘ großes Interesse an Giefer gezeigt. Fortuna entschied sich jedoch gegen den Verkauf. Nun befindet man sich im Lewandowski-Dilemma, wenngleich es bei den ‚95ern‘ eher zwei bis drei statt 20 bis 30 Millionen Euro hypothetische Transferreinnahmen sind, die dem Klub durch die Lappen gehen.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Als Nachfolger wird unterdessen Lars Unnerstall vom FC Schalke 04 gehandelt, der mit Giefer mehr oder weniger die Plätze tauschen könnte. Der ebenfalls 23-jährige Ibbenbürener ist noch bis Saisonende an den FC Aarau ausgeliehen. Ablösfrei könnte Düsseldorf Patrick Platins von Arminia Bielefeld bekommen, der allerdings bereits 31 Jahre alt ist. Auch Felix Wiedwald, derzeit Reservist bei Eintracht Frankfurt, wird gehandelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die ‚Forteng‘ endgültig verlassen werden wohl Leon Balogun, Tobias Levels, Stelios Malezas, Ivan Paurevic, Martin Latka und Aristide Bancé. Dies bestätigen die Rheinländer auf ihrer Website. Tugrul Erat, Tim Golley und Publikumsliebling Andreas Lambertz werden hingegen neue Verträge erhalten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter