Französischer U21-Kapitän im Anflug auf Mainz

von Tobias Feldhoff - Quelle: L'Équipe
1 min.
Abdou Diallo steht vor der Unterschrift in Mainz @Maxppp

Der FSV Mainz 05 steht dicht vor der Verpflichtung des nächsten Neuzugangs. Aus der Talentschmiede der AS Monaco wechselt der französische U21-Kapitän nach Rheinhessen. Und der Preis für das Talent ist überschaubar.

Rouven Schröder leistet ganze Arbeit bei Mainz 05. Bislang galt der Fokus des Sportdirektors – mal abgesehen von René Adler – der Verstärkung der Offensive. Viktor Fischer, Alexandru Maxim und Kenan Kodro kann man nach einer sehr durchwachsenen Saison schon als Hoffnungsträger betrachten.

Unter der Anzeige geht's weiter

In eine ähnliche Kategorie fällt das Defensiv-Talent Abdou Diallo von der AS Monaco, das laut ‚L'Équipe‘ unmittelbar vor dem Wechsel zu den 05ern steht. Wie die größte französische Sporttageszeitung berichtet, haben die Mainzer sogar den AC Florenz und Feyenoord Rotterdam ausgestochen. Fünf Millionen Euro Ablöse fließen demzufolge ins Fürstentum.

Lese-Tipp „Steht immer wieder auf“: Burkardt wieder Mainzer Hoffnungsträger

Diallo kann innen und außen

Der 21-jährige Diallo ist Kapitän der U21-Nationalmannschaft, kommt aber in Monaco nicht über gelegentliche Einsätze im Profiteam hinaus. „Er ist ein Leader-Typ, verfügt über eine gute Antizipationsfähigkeit und ein starkes Kopfballspiel. Darüber hinaus ist er sehr schnell“, beschreibt der französische FT-Korrespondent Alexis Pereira den gelernten Innenverteidiger, der zudem auf der linken Außenbahn agieren kann und damit die angespannte Personal-Situation auf dieser Position ein Stück weit entspannen wird.

FT-Meinung

Heißes Thema

Der Deal scheint auf der Zielgeraden. Und mit Blick auf den bis 2021 datierten Vertrag darf man fünf Millionen Euro Ablöse für einen Spieler mit dieser Perspektive getrost als Schnäppchen bezeichnen. Es scheint, als habe Schröder seinen Riecher für Deals unter Marktwert – ähnlich wie im Fall Fischer (kam für drei Millionen) – wieder einmal bewiesen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter