Sechs Wechselkandidaten: So planen die Bayern

von Lukas Hörster - Quelle: kicker | Sport Bild
2 min.
Sebastian Rudy und Franck Ribéry könnten den FCB verlassen @Maxppp

Im Sommer könnte es beim FC Bayern zu einem großen Umbruch kommen. Gleich sechs etablierte Spieler gelten als Wechselkandidaten. Erste Tendenzen zeichnen sich ab.

Tor & Abwehr

Sven Ulreich (Vertrag bis Sommer): Der Ersatztorwart befindet sich nach seinen starken Leistungen in den vergangenen Monaten in einer guten Verhandlungsposition. Laut ‚kicker‘ hat mittlerweile ein erstes Gespräch stattgefunden. Ulreich fühlt sich wohl, liebäugelt aber auch damit, wieder irgendwo die Nummer eins zu sein. „Anfragen aus dem In- und Ausland (England)“ liegen vor, die Tendenz gehe aber in Richtung Verlängerung. Möglich, dass der FCB dem 29-Jährigen dafür gelegentliche Einsätze versprechen muss – etwa im DFB-Pokal.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rafinha (Vertrag bis Sommer): Chelsea, Palmeiras, Cruzeiro: Interessenten gibt es für den Rechtsverteidiger zu Genüge, ein Winterwechsel wurde jedoch abgeblockt. Die Bayern wollen ihren zuverlässigen Außenverteidiger-Backup halten. Zuletzt stand sogar eine Verlängerung über zwei Jahre im Raum. Trainer Jupp Heynckes empfiehlt klar, den 32-Jährigen zu binden. Diesen reizt laut ‚kicker‘ aber auch eine Rückkehr nach Brasilien, da dort seine Familie lebt. Ausgang völlig offen.

Lese-Tipp „Erwartungen übertroffen“: Tuchel schwärmt von Dier

Mittelfeld

Sebastian Rudy (Vertrag bis 2020): Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann bringt auch den Confed Cup-Sieger mit einem Abschied aus München in Verbindung. „Sollte Heynckes sich doch noch zu einer weiteren Saison überreden lassen, muss sich Rudy einen neuen Klub suchen“, sagt Hamann der ‚Sport Bild‘. Tatsächlich gefährdet der Sechser mit seinen unregelmäßigen Einsatzzeiten seinen Platz in der Nationalelf. Als Ballverteiler aus der Tiefe hat er jedoch ein Alleinstellungsmerkmal im Bayern-Kader.

Unter der Anzeige geht's weiter

Arturo Vidal (Vertrag bis 2019): Im Sommer kommt Leon Goretzka nach München, wodurch Vidal öffentlich gleich zum ersten Streichkandidaten erhoben wurde. Der Chilene ist mit seinen 30 Jahren immerhin der älteste Mittefeldspieler bei den Bayern. Geht es nach Heynckes, braucht Vidal aber „nicht um seinen Platz zu zittern“. Der Verbleib des „Klassespielers“ wird extrem davon abhängen, ob der Triple-Coach auch in der kommenden Spielzeit an der Seitenlinie steht. Mit Chelsea und Inter gibt es aber immerhin namhafte Interessenten für Vidal. Dem FCB winkt eine Ablöse.

Angriff

Arjen Robben (Vertrag bis Sommer): Karl-Heinz Rummenigge hatte zuletzt bereits angekündigt, dass alte Meriten bei der Diskussion über Vertragsverlängerungen keine Rolle mehr spielen sollen. Und auch der ‚kicker‘ berichtet, dass Robben nur ein neues Arbeitspapier vorgelegt werden soll, wenn der 34-Jährige in den kommenden Wochen beweist, dass er noch immer zu Höchstleistungen im Stande ist. Der Niederländer würde gerne in München bleiben, hat aber auch andere Optionen. Er will definitiv auf hohem Niveau weiterspielen. Einen Wechsel nach China schloss Robben zuletzt aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Franck Ribéry (Vertrag bis Sommer): Die Gemengelage beim Bayern-Urgestein ist ähnlich. Ribéry will bleiben, muss aber zuvor liefern. Der Auftakt in die Rückrunde glückte. Hoeneß rechnet mit einer Entscheidung im „April oder Mai“. Laut ‚Sport Bild‘ beginnen gerade erste Gespräche. Mitunter vom Franzosen geäußerte Wechselgedanken seien indes „nicht ernst zu nehmen“, so der ‚kicker‘. Das „abwartende Verhalten des Klubs“ behagt Ribéry aber tatsächlich nicht. Mit 34 Jahren ist diese Taktiererei aber Teil des Geschäfts.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter