Rechtsverteidiger-Suche: Schalke nimmt Kontakt zu Weiser auf

von Kevin Niekamp
2 min.
Schalke 04 Mitchell Weiser @Maxppp

Die Anfragen für Mitchell Weiser stapeln sich derzeit. Auch der FC Schalke 04 soll nach neusten Meldungen ein Interessent sein. Die Tür beim FC Bayern ist allerdings noch nicht zu. Weiser hat nun die Qual der Wahl.

Im Wintertrainingslager in Dubai gehörte Mitchell Weiser zu den großen Gewinnern unter Pep Guardiola. Doch an seine dortigen Leistungen konnte der Youngster in den ersten Spielen der Rückrunde nicht anknüpfen. Anfang April schien eine Vertragsverlängerung noch ausgeschlossen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Erst als die Verletzungssorgen bei deutschen Rekordmeister größer und die Rotationsmöglichkeiten unter den ersten 20 Spielern im Kader weniger wurden, erhielt Weiser mehr Spielzeit. Gleichzeitig änderten sich auch die Aussagen der Verantwortlichen. „Die Antwort ist einfach. Wir sind in der Kaderplanung noch nicht in der Entscheidungsphase. Sein Vertrag läuft aus. Auch er hat die Möglichkeit, sich umzusehen. Er weiß von mir, dass wir unsere Entscheidungen sehr spät treffen. Die Tür steht auf“, so Matthias Sammer Ende April.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Schalke hat Bedarf, aber keinen Trainer

Nun ist die Saison beendet und noch immer ist keine finale Entscheidung gefallen. Weiser hat jedoch scheinbar keinen Zeitdruck. Während der SV Werder Bremen kein Interesse an einer Verpflichtung hat, sieht es beim FC Augsburg, Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg und Schalke 04 anders aus. Auch der FC Everton und Stoke City aus der Premier League sowie Benfica Lissabon sollen interessiert sein, zum Teil aber schon eine Absage erhalten haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie der ‚kicker‘ nun berichtet, hat der FC Schalke 04 eine Anfrage eingereicht. Fraglich ist, ob diese unabhängig von einem neuem Trainer Bestand hat. Denn nach der Trennung von Roberto Di Matteo hatte Horst Heldt bereits in Bezug auf eine mögliche Verpflichtung von Sami Khedira gesagt, so eine Entscheidung nicht ohne den neuen Trainer fällen zu wollen. Möglicherweise ist es aber dann im Fall Weiser schon zu spät.

Personell ergäbe eine Weiser-Verpflichtung durchaus Sinn. Mit Atsuto Uchida haben die Schalker nur einen gelernten Rechtsverteidiger im Kader. Als der Japaner ausfiel, versuchten sich mit Benedikt Höwedes, Marvin Friedrich, Kaan Ayhan, Marco Höger und Tranquilo Barnetta gleich fünf Spieler in unterschiedlichen Systemen auf dieser Position. Besonders überzeugen konnte allerdings keiner. Entscheidungen wird es trotzdem erst geben, wenn der neue Trainer da ist. Es werden viele sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter