EM-Spezial: Polen vs. Griechenland – die heißesten Transfergerüchte (1)

von Tobias Feldhoff
3 min.
Jakub Blaszczykowskis Zukunft ist offen @Maxppp

Die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine überstrahlt derzeit alles. Doch der Transfermarkt schläft nie. Für die Klub-Manager gilt die Aufmerksamkeit weiterhin dem Tagesgeschäft. FussballTransfers gibt einen Überblick über die heißesten Transfergerüchte in den Nationalteams.

Es ist EM-Auftakt: Am heutigen Freitag trifft Gastgeber Polen auf Griechenland. Das Team von Nationaltrainer Franciszek Smuda ist favorisiert. Aller Voraussicht nach stehen insgesamt sechs Bundesligaspieler in den Startformationen. Hinzu kommen einige ehemalige und vielleicht sogar zukünftige Deutschland-Legionäre.




Unter der Anzeige geht's weiter

Polen:

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Jakub Blaszczykowski (26, Borussia Dortmund): Um den 26-Jährigen, dessen Vertrag 2013 ausläuft, buhlen zahlreiche Klubs. An ihm zeigen neben Lazio Rom auch Inter Mailand, der FC Valencia, der FC Liverpool und diverse Klubs aus Russland Interesse. „Ich nehme mir Zeit für meine Entscheidung“, sagt Blaszczykowski, der die EM abwarten möchte. Erster Ansprechpartner sei der BVB: „In Dortmund wächst etwas Großes. Der Trainer hat recht, wenn er sagt, dass man den Klub jetzt nicht leicht verlassen kann.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Sebastian Boenisch (25, Werder Bremen): Seinen auslaufenden Vertrag bei Werder hat der Außenverteidiger nicht verlängert. Derzeit deutet alles darauf hin, dass es den Rechtsfuß zum VfB Stuttgart zieht. „Ich habe Kontakt zum VfB. Stuttgart ist ein interessanter Verein, spielt international. Aber noch ist nichts unterschrieben“, versichert Boenisch. Noch während der EM könnte er bei den Schwaben einen Dreijahresvertrag unterzeichnen.

Robert Lewandowski (23, Borussia Dortmund): Um den großen Star der polnischen Nationalmannschaft überschlagen sich die Gerüchte. Eigentlich als unverkäuflich deklariert, zeigen Bayern München und Juventus Turin Interesse. „Wir führen mit der Borussia Verhandlungen in Sachen einer Vertragsverlängerung“, betont Lewandowski-Berater Cezary Kucharski. Ein Wechsel des Torjägers in diesem Sommer ist fast ausgeschlossen, eine vorzeitige Verlängerung des 2014 auslaufenden Vertrag allerdings momentan auch. Für Polen-Coach Smuda ist übrigens klar, dass alle seine Schützlinge den BVB auf kurz oder lang verlassen. „Meiner Meinung nach werden sie Dortmund irgendwann verlassen. Lewandowski geht zu Manchester United, Blaszczykowski irgendwo nach England und Piszczek zu Real Madrid“, sagt er der polnischen Tageszeitung ‚Dziennik Gazeta Prawna‘.




Unter der Anzeige geht's weiter

Griechenland:

Vasilios Torosidis (26, Olympiakos Piräus): Der Rechtsverteidiger steht vor dem Wechsel nach Deutschland. Allerdings ist noch unklar, zu welchem Klub es den Kapitän von Olympiakos zieht. Die besten Karten hat wohl Werder Bremen. Der VfB Stuttgart konzentriert sein Werben inzwischen auf den heutigen Gegner Sebastian Boenisch. Rund 2,5 Millionen Euro soll Torosidis kosten. Möglicherweise kann er seinen Marktwert bei der EM noch steigern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sokratis (23, Werder Bremen): Die Kaufoption über rund 3,5 Millionen Euro hat Werder gezogen. Einen Weiterverkauf schließt Klaus Allofs „total aus. Ich will diese Möglichkeit nicht offenlassen, damit gar nicht erst wieder Spekulationen aufkommen.“ Gerüchte über das Interesse von Juventus Turin sind mittlerweile nicht mehr akut. Eher wird Mannschaftskollege Naldo die ‚Grün-Weißen‘ verlassen. In Bremen könnte Sokratis künftig auf Torosidis, seinen Nebenmann aus der Nationalelf treffen.

Konstantinos Fortounis (19, 1. FC Kaiserslautern): Der Youngster, der am heutigen Freitagabend wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen muss, wird aller Voraussicht nach nicht mit Lautern in die zweite Liga gehen. Theoretisch könnte er der dritte Grieche im Kader von Werder Bremen werden, denn auch an ihm hat Klaus Allofs Interesse bekundet. Fortounis gehört mit seinen 19 Jahren zu den größten Talenten in Griechenland. Möglicherweise nutzt er die EM, um sich bei weiteren Klubs in den Fokus zu spielen.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter