Real Madrid - Borussia Dortmund 2:2 | Die Spieler in der Einzelkritik

von Tristan Bernert
3 min.
Pierre-Emerick Aubameyang (l.) traf zum zwischenzeitlichen 2:1 @Maxppp

Mit einem 2:2 gegen Real Madrid hat sich Borussia Dortmund den Gruppensieg erkämpft. Zudem stellte das Team von Thomas Tuchel einen neuen Rekord auf: 21 Tore hatte zuvor noch nie eine Mannschaft in der Gruppenphase erzielt.

Tor

Roman Weidenfeller: Seit dem Ausfall von Roman Bürki musste sich Weidenfeller so manche Kritik gefallen lassen. Im Spiel gegen die Königlichen hat sich der Routinier jedoch nichts vorzuwerfen. In der 53. Minute verhinderte er eine hundertprozentige Torchance von Benzema, eine Viertelstunde später hielt er stark gegen Ronaldo. Bei beiden Gegentoren war Weidenfeller schuldlos.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abwehr

Lukasz Piszczek: Der Pole hielt sich in der Offensive meist zurück, um den angriffslustigen Marcelo in Schach zu halten. Dennoch stand Piszczek defensiv nicht immer sicher. So ließ er in der 78. Minute Ronaldo entwischen, der jedoch aus aussichtsreicher Position vergab.

Lese-Tipp Liverpool: Klopp lobt Nachfolge-Kandidat Slot

Sokratis: Agierte bis auf wenige Ausnahmen gewohnt abgeklärt und war bei beiden Gegentoren ohne direkte Beteiligung. Sokratis war der stabilste Akteur in einer nicht immer sattelfesten Viererkette.

Unter der Anzeige geht's weiter

Marc Bartra: Der Spanier interpretierte seine Rolle vor allem in der ersten Halbzeit überraschend offensiv. Oftmals störte er seine Gegenspieler schon in der gegnerischen Hälfte. Seine gute Leistung wurde durch die beiden Gegentore geschmälert. Während er beim 1:0 Carvajal nicht am Flanken hindern konnte, ließ er beim 2:0 Benzema entwischen.

Marcel Schmelzer: Vor allem in der Anfangsphase der Partie gab Schmelzer eher einen Linksaußen, was dazu führte, dass die linke Defensivseite des BVB oftmals verwaiste. Nach dem 0:1 agierte der Kapitän dann deutlich defensiver, was den schwarz-gelben Abwehrverbund stabilisierte. Seine nun seltenen Vorstöße nutzte Schmelzer jedoch effizient aus: Das 1:2 bereitete er vor.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld

Julian Weigl: In defensiver Rolle vor der Viererkette hielt Weigl das Zentrum über weite Strecken dicht. Nicht von ungefähr fielen beide Gegentore über die Außenbahnen der Borussia. Der 21-Jährige zeigte sich gewohnt ball- und passsicher und leitete das 1:2 mit einem traumhaften Ball auf Schmelzer ein.

Gonzalo Castro: Castro agierte deutlich offensiver als sein Nebenmann Weigl, was ihn über weite Strecken der Partie zum auffälligsten Akteur der Schwarz-Gelben machte. An nahezu jedem gefährlichen Angriff war der 29-Jährige beteiligt, auch wenn seine Abschlussqualitäten zu wünschen übrigließen, als er in der 50. Minute die Chance zum 1:1 kläglich vergab.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ousmane Dembélé: In ungewohnter Rolle als hängende Spitze brauchte Dembélé eine gute halbe Stunde, um in die Partie zu finden. Im weiteren Spielverlauf kam der junge Franzose jedoch immer besser zurecht und war gefährlicher Bestandteil im Offensivspiel der Borussen. Verfehlte in der 49. Minute nach einem tollen Solo nur knapp das Tor.

Angriff

Christian Pulisic: Vor allem zu Beginn war dem US-Amerikaner noch der Respekt vor den großen Stars aus Madrid anzumerken. Kämpfte sich jedoch in die Partie und kam in der 38. Minute gefährlich zum Abschluss. Nach dem Seitenwechsel war Pulisic dann deutlich aktiver als sein Gegenüber Schürrle, konnte dem Spiel jedoch nicht seinen Stempel aufdrücken.

André Schürrle: In seiner ersten Champions League-Partie von Beginn an konnte sich der Nationalspieler nicht für weitere Startelf-Einsätze empfehlen. Zwar kam Schürrle zweimal gefährlich zum Abschluss (4., 40.), doch konnte er sonst nur wenige Akzente setzen. Zudem ließ er den selbst offensiv positionierten Schmelzer oftmals völlig alleine in der Rückwärtsbewegung, was zum 1:0 durch Benzema führte. Die Auswechslung in der 61. Minute war folgerichtig.

Pierre-Emerick Aubameyang: In der ersten Halbzeit hing der Gabuner in der Luft und konnte von seinen Hintermännern kaum in Szene gesetzt werden. Nach dem Seitenwechsel war Aubameyang dann jedoch zur Stelle. Das 1:2 erzielte er selbst, das 2:2 bereite er vor.

Die Noten

Einwechslungen

ab 61. Minute: Marco Reus für Schürrle: Aufgrund einer Erkältung schaffte es Reus nicht in die Startelf, auch wenn Tuchel gerne auf den 27-Jährigen gesetzt hätte. Nach seiner Einwechslung war er deutlich aktiver als der ausgewechselte Schürrle. Krönte seine Leistung mit dem Treffer zum 2:2. Note: 2.

ab 61. Minute Emre Mor für Pulisic: Wurde zeitgleich mit Reus eingewechselt, konnte dem Spiel jedoch nicht entscheidend seinen Stempel aufdrücken. Dennoch deutlich aktiver als der ausgewechselte Pulisic. Note: 3,5.

ab 80. Minute Sebastian Rode für Castro: Keine Bewertung.

Torfolge

1:0 Benzema (Rechtsschuss, Carvajal)
2:0 Benzema (Kopfball, James)
2:1 Aubameyang (Rechtsschuss, Schmelzer)
2:2 Reus (Linksschuss, Aubameyang)

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter