Guardiola erklärt den Kimmich-Deal

von Lukas Stellmach
1 min.

Pep Guardiola hat sich zu der Verpflichtung von Joshua Kimmich im vergangenen Jahr geäußert und Details des Scoutings preisgegeben. Nach Informationen der ‚Bild‘ beobachtete der Spanier den Shootingstar des FC Bayern damals zweimal. Während die erste Partie keine echten Erkenntnisse lieferte, soll sich Guardiola in der folgenden Partie begeistert vom 21-Jährigen gezeigt haben. Vor allem Kimmichs „Fähigkeit, ein Spiel zu lenken, sein Gefühl für Rhythmus, wie er seinen Körper einsetzt, den Ball mit dem einen Bein stoppt und mit dem anderen passt, sein Deckungsverhalten und sein gutes Gespür für die nachfolgende Aktion“ hatten es dem Startrainer angetan.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kimmich avancierte unter Guardiola zum Stammspieler. Trotz seiner eher schmächtigen Statur setzte der ehemalige Bayern-Coach den deutschen Nationalspieler auf der Innenverteidigerposition ein. Kimmich zahlte das Vertrauen mit teilweise überragenden Leistungen zurück. Unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti kommt der gebürtige Rottweiler vor allem im defensiven Mittelfeld zum Einsatz, während ihn Jogi Löw in der Nationalmannschaft auf der Rechtsverteidigerposition bevorzugt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter