Schalke 04: Klausel und doppeltes Gehalt für Serdar?

von Lukas Hörster - Quelle: Bild
1 min.
Suat Serdar im Schalke-Training @Maxppp

Suat Serdar zählt zu den konstantesten Schalke-Spielern der Saison. Um einen erneuten ablösefreien Abgang zu verhindern, soll frühzeitig verlängert werden.

Bei Schalke 04 hat man offenbar schon konkrete Pläne, wie man Nationalspieler Suat Serdar von einer Vertragsverlängerung überzeugen will. Der ‚Bild‘ zufolge wollen die Knappen dem 23-jährigen Mittelfeldmann einen neuen Vertrag bis 2024 vorlegen. Darin soll dann ab 2022 eine Ausstiegsklausel enthalten sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Darüber hinaus winke Serdar eine Verdopplung seiner Bezüge. Statt zwei Millionen könnte er künftig vier Millionen Euro pro Jahr verdienen, heißt es. Voraussetzung für eine solche Offerte ist laut ‚Bild‘ jedoch Schalkes Qualifikation für den internationalen Wettbewerb.

Lese-Tipp S04: Karaman hofft auf EM-Teilnahme

Positive Signale

Serdars aktuelles Arbeitspapier läuft noch bis 2022. Jochen Schneider hat sich auf die Fahnen geschrieben, Verträge mit Top-Spielern künftig frühzeitig zu verlängern. Zu Serdar sagt der Sportchef: „Wir wünschen uns, dass er Schalke noch deutlich länger erhalten bleibt.“ Die Signale sollen übrigens positiv sein, wie zuletzt der ‚kicker‘ berichtet hatte.

Unter der Anzeige geht's weiter

2018 war Serdar für 10,5 Millionen Euro von Mainz 05 nach Gelsenkirchen gekommen. Nach einer mäßigen Debütsaison startete der Deutsch-Türke unter David Wagner durch. In dieser Saison ist Serdar mit sieben Treffern Schalkes bester Torschütze. Im Oktober debütierte er für die DFB-Elf.

FT-Meinung

In Gesprächen

Schalke steht vor einer wirtschaftlichen Grundsatzfrage. Eigentlich kann sich der angeschlagene Klub in Zeiten der Coronakrise kaum eine kostspielige Verlängerung leisten. Andererseits drohen im Fall Serdar mal wieder unnötige finanzielle Einbußen. Auf Schalke ist man durch die ablösefreien Abgänge einiger Stars in den vergangenen Jahren gewissermaßen vorgeschädigt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter