„Weit vorangeschritten“: Virkus über Verlängerungen & Transfers

von Tristan Bernert
1 min.
Roland Virkus ist Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach @Maxppp

Die Verträge einiger Leistungsträger laufen bei Borussia Mönchengladbach aus. Sportdirektor Roland Virkus über den Stand der Dinge.

Borussia Mönchengladbach geht mit einigen offenen Personalien in den kommenden Wintertransfermarkt. Die Verträge der Leistungsträger Marcus Thuram (25), Ramy Bensebaini (27), Christoph Kramer (31), Lars Stindl (34) und Yann Sommer (33) laufen aus. Im Januar gäbe es branchenüblich also letztmalig die Chance, eine Ablöse zu kassieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Ziel von Sportdirektor Roland Virkus ist aber eine Verlängerung mit den Spielern, wie er auf der heutigen Spieltagspressekonferenz noch einmal bestätigte: „Ramy und Tikus sind bei uns tragende Säule. Unser Wunsch ist es mit ihnen die Saison zu beenden und darüber hinaus weiterzuarbeiten.“

Lese-Tipp M’gladbach: Große Personalsorgen vor Union

Gespräche „weit vorangeschritten“

Über Torhüter Sommer sagte der 55-Jährige: „Wir sind in Gesprächen mit ihm und würden uns sehr freuen, mit ihm zu verlängern. Man sieht wie wichtig er für Borussia ist. Gerade auch seine Qualitäten als Fußballer machen ihn besonders und natürlich auch begeht. Yann ist internationale Spitze.“ Weiter sind die Gespräche mit Kramer: „Chris Kramer hat in der Hinserie eine super Entwicklung genommen. Die Gespräche mit ihm sind sehr gut und weit vorangeschritten.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch die Verpflichtung von externen Verstärkungen steht für die kommenden Monate auf der Aufgabenliste von Virkus. Der Sportdirektor bestätigte: „Es ist so, dass wir den Markt beobachten und schauen, inwiefern wir unserem Kader neue Facetten verleihen können. Es gibt aber eine Realität, die uns dabei einschränkt und das müssen wir immer im Hinterkopf haben. Es ist ein Prozess, der Geduld erfordert.“

Im Sommer schlugen die Fohlen bereits viermal auf dem Transfermarkt zu. Nathan Ngoumou (22) kam vom FC Toulouse, Ko Itakura (25) von Manchester City und Oscar Fraulo (18) vom FC Midtylland. Zudem wurde Julian Weigl (26) von Benfica Lissabon ausgeliehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter