Offiziell Bundesliga

BVB verlängert mit Rothe – Leihe in Liga zwei

von Dominik Schneider - Quelle: bvb.de
1 min.
Tom Rothe @Maxppp

Tom Rothe hat seine Zukunft Borussia Dortmund verschrieben. Vorerst wird der hochveranlagte Verteidiger aber Spielpraxis in Liga zwei sammeln.

Borussia Dortmund bindet Tom Rothe langfristig an den Verein. Wie der Vizemeister mitteilt, unterschreibt der talentierte Linksverteidiger einen neuen Vertrag bis 2026. Der 18-Jährige verlängert damit um zwei weitere Jahre, sein ursprünglich gültiger Kontrakt wäre 2024 ausgelaufen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Um seine Entwicklung voranzutreiben, verleihen die Schwarz-Gelben Rothe für die kommende Saison an Holstein Kiel in die 2. Bundesliga. Bei den Störchen soll der Youngster Spielpraxis sammeln, um sich für einen dauerhaften Platz im Profikader der Borussia zu wappnen.

Lese-Tipp BVB-Umbruch: Kehl kämpferisch, aber „enttäuscht“

Rothe soll Erfahrung sammeln

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl ist davon überzeugt, dass Rothe auf dem richtigen Weg ist: „Wir glauben fest an die Qualität von Tom und möchten dies mit einer langfristigen Vertragsverlängerung untermauern. Im nächsten Schritt ist es für ihn wichtig, möglichst häufig auf dem Rasen zu stehen und im Wettkampfmodus weitere Erfahrung zu sammeln. Wir sind überzeugt, dass ihm das in Kiel gelingen wird.“

Unter der Anzeige geht's weiter

In Kiel zeigt man sich ebenfalls erfreut. Geschäftsführer Sport Uwe Stöver äußert sich wie folgt über den Neuzugang: „Tom Rothe ist ein junger, talentierter Spieler, der bei uns die Möglichkeit hat, sich in der zweiten Liga durchzusetzen. Als schneller, spiel- und kopfballstarker linker Verteidiger passt er sehr gut zu unserer Idee des Fußballs.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter