Offiziell Bundesliga

Luthe wechselt auf den Betzenberg

von Remo Schatz - Quelle: fck.de
1 min.
Andreas Luthe war zwei Jahre Stammkeeper bei Union @Maxppp

Seit Jahrzehnten gilt die Torwartschule des 1. FC Kaiserslautern als eine der besten des Landes. Für die anstehende Rückkehr in Liga zwei holen sich die Roten Teufel nun Erfahrung von außerhalb.

Zwei Jahre lang stand Andreas Luthe bei Union Berlin unter Vertrag. Bei den Eisernen verdrängte der frühere Augsburger und Bochumer Keeper die deutlich jüngeren Frederik Rönnow (29) und Loris Karius (27). Ab der kommenden Saison wird Luthe das Tor auf dem Betzenberg hüten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie der 1. FC Kaiserslautern offiziell bestätigt, hat der 35-jährige Routinier in der Westpfalz einen Vertrag unterschrieben. Zur Laufzeit finden sich keine Angaben. Eine Ablöse muss der Zweitliga-Aufsteiger nicht berappen, der Vertrag in Berlin läuft Ende des Monats aus.

Lese-Tipp Funkel verweigert Rücktrittserklärung

„Für Stabilisierung sorgen“

„Andreas Luthe bringt nicht nur jede Menge Erfahrung mit an den Betze, sondern ist auch eine gestandene Persönlichkeit, die unserem Team in der kommenden Zweitligasaison helfen und für Stabilisierung sorgen wird. Andreas Luthe wollte unbedingt mit uns das Projekt Zweite Liga angehen, dies war mitentscheidend, dass wir diesen Transfer ermöglichen konnten“, sagt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Luthe kann auf die Erfahrung aus 264 Pflichtspielen in der ersten und zweiten Bundesliga zurückgreifen. Hinzu kommen drei Einsätze für Union in der UEFA Conference League.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter