U21-EM: Die größten Talente der Portugiesen

von Lorenz Bildstein
2 min.
Pedro Goncalves und Trincão gehen für Portugal an den Start @Maxppp

Mit viel Potential ausgestattet tritt Portugal bei der diesjährigen U21-EM in Slowenien und Ungarn an. Die neue Generation möchte im Turnier auf sich aufmerksam machen. FT stellt die talentiertesten Spieler der Portugiesen vor.

Sogar Superstar João Félix (21), der für die A-Nationalmannschaft berufen wurde, wäre noch für die U21 spielberechtigt. Doch auch ohne den Atlético-Angreifer tummeln sich im Kader von Coach Rui Jorge einige Toptalente.

Unter der Anzeige geht's weiter

Diogo Leite (22, FC Porto)

Ein sehr robuster und kopfballstarker Defensivakteur. Darüber hinaus besticht Leite mit seiner guten Antizipation und seinem präzisen Passspiel. Seit mittlerweile drei Jahren spielt der Innenverteidiger, der auch links hinten agieren kann, in der ersten Mannschaft des FC Porto. In der U21 bildet der Linksfuß zumeist mit Kapitän und Abwehrchef Diogo Queirós das Innenverteidiger-Pärchen.

Lese-Tipp Bericht: BVB muss für Sancho nachzahlen

Pedro Gonçalves (22, Sporting Lissabon)

Der technisch starke Gonçalves ist das Aushängeschild von Sporting und macht den Abgang von Bruno Fernandes zu Manchester United fast vergessen. Wettbewerbsübergreifende 15 Tore in 27 Einsätzen in dieser Saison sprechen für seine hervorragende Qualität. Der Rechtsfuß kann dabei sowohl im Zentrum als auch auf den Flügeln wirbeln. Für die Portugiesen schoss er bislang zwei Tore in fünf Länderspielen und möchte nun während der EM-Vorrunde für Furore sorgen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Trincão (21, FC Barcelona)

Trincão besticht mit seiner tollen Ballbehandlung und seinen Stärken im Eins-gegen-Eins. Seit dem Sommer des vergangenen Jahres steht der Rechtsfuß beim FC Barcelona in Lohn und Brot. Bevorzugt wird er dabei auf der rechten offensiven Flügelposition eingesetzt, kann aber auch als hängende Spitze agieren. 36 Einsätze stehen zu Buche. In einer offensiven 4-3-3-Formation der Portugiesen kann der Barça-Spieler als Außenstürmer für die entscheidenden Akzente sorgen.

Im Blickfeld

Ein weiterer talentierter Spieler in den Reihen der Portugiesen ist Fábio Vieira vom FC Porto. Im offensiven Mittelfeld beheimatet besticht der 20-Jährige besonders durch seinen exzellenten linken Fuß. Das Porto-Eigengewächs ist technisch beschlagen und verteilt die Bälle stets punktgenau an seine Mitspieler. Im U21-Nationalteam agierte er zuletzt zwischen der Achter- und Zehnerposition. Abgesichert durch einen Sechser in seinem Rücken kann Vieira von dort aus das Spiel seiner Mannschaft gestalten und die Fäden ziehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der portugiesische Kader im Überblick

Portugal trifft in Gruppe D auf Kroatien, England und die Schweiz. Die Vorrunde findet während der aktuellen Länderspielphase (24. bis 31. März) statt, die K.O.-Phase folgt im Sommer.

Zum Spielplan der U21-EM

Unter der Anzeige geht's weiter

Das deutsche Team im Porträt

Die größten Talente der Spanier

Die größten Talente der Franzosen

Die größten Talente der Italiener

Die größten Talente der Niederländer

Die größten Talente der Engländer

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter