Saisonende: UEFA hat „Plan A, B und C“

von David Hamza - Quelle: La Repubblica
1 min.
Aleksander Ceferin sucht nach Lösungen @Maxppp

Die Coronakrise lähmt große Teile der Welt und damit auch den Fußballbetrieb. Bei der UEFA bereitet man sich mit unterschiedlichen Modellen auf eine Fortsetzung der Saison vor.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat sich in einem Interview mit der italienischen Zeitung ‚La Repubblica‘ zu den Möglichkeiten geäußert, die unterbrochene Saison fortzuführen.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Wir wissen nicht, wann die Pandemie vorbei ist. Wir haben daher einen Plan A, B und C bereitliegen, um verschiedene Lösungen zu finden“, gibt Ceferin Einblick. Auf ein konkretes Szenario kann man sich angesichts der schwierigen Corona-Prognosen noch nicht festlegen.

Lese-Tipp Gündogan entschuldigt sich nach Barça-Zoff

„Mehrere Optionen“

Ceferin erläutert: „Es gibt mehrere Optionen für eine Wiederaufnahme von Mai bis hin zu Ende Juni. Wenn wir das nicht tun können, wäre die Saison wahrscheinlich verloren. Allerdings gibt es auch einen Vorschlag, diese Saison zu Beginn der nächsten zu beenden, die dann etwas später beginnen würde.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Klar ist schon jetzt: Die für diesen Sommer geplante EM wird erst 2021 stattfinden. „Wir müssen abwarten, wie alle anderen auch. Die Europameisterschaft zu opfern war schwierig, sie ist die Haupteinnahmequelle von 50 der 55 Verbände, aber es war die richtige Entscheidung“, betont Ceferin.

Beste Lösung für die Vereine

Nun will die UEFA im Sinne der Klubs handeln: „Die Lösung muss die beste für die Vereine und Ligen sein. Wenn die Ligen wieder aufgenommen werden, können wir auch die Pokalwettbewerbe wieder aufnehmen und wir könnten auch die gleichen Termine nutzen.“ Die Endspiele der Champions und Europa League wurden bereits verschoben, neue Termine gibt es noch nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zeitdruck, diese zu finden, besteht vor allem aus einem Grund: „Es gibt das Problem der am 30. Juni auslaufenden Verträge, ein Commitment wäre nötig.“ Und: „Sollte die Saison aus dem Ruder laufen, muss man trotzdem bedenken, dass die Euro 2021 am 11. Juni beginnen soll und dass bis dahin auch die nächste Saison beendet sein muss.“ All das unter einen Hut zu bekommen – es wird ein Balanceakt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter