Deutschland und Niederlande trennen sich Unentschieden | Zwei Vierer für DFB-Profis

von Remo Schatz
2 min.
Thomas Müller erzielte die Führung @Maxppp

Hansi Flick besteht seinen ersten Härtetest als deutscher Nationaltrainer, geht aber das erste Mal in seiner Amtszeit nicht als Sieger vom Feld. Das 1:1 im ewigen Klassiker gegen die Niederländer war leistungsgerecht, bei einer strittigen Elfmeter-Entscheidung hatten die Deutschen aber Glück. Die Noten für die DFB-Elf.

Die Deutsche Elf war zu Beginn des Spiels bemüht, sich von spielfreudigen Niederländern nicht den Schneid abkaufen zu lassen. Nach zehn Minuten hatten aber die Gäste ihr Spiel gefunden und agierten bei eigenem Ballbesitz aus einer Dreierkette heraus, bei der Linksverteidiger Raum auf der linken Schiene überaus offensiv agierte. Ließen die Oranje den Ball zirkulieren, formierte Deutschland die erwartete Viererkette.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die erste offensive Initialzündung der Deutschen folgte in der zwölften Minute nach herausragendem Zuspiel von Müller auf Sané, dessen Schuss aber im Außennetz landete. Aber auch die Hausherren blieben immer gefährlich und hatten durch den Dortmunder Malen in der 35. Minute ihrerseits die größte Chance. Quasi mit dem Halbzeitpfiff war es dann Müller, der doch noch die Pausenführung besorgte.

Lese-Tipp Nagelsmann: DFB mit Trennungsklausel

Deutschland macht weiter Druck

Die DFB-Elf wollte in der zweiten Hälfte direkt den Schwung durch das Müller-Tor mitnehmen und machte von Beginn an Druck auf das Flekken-Tor. Raum hatte bereits in der 47. Minute nach Traumzuspiel von Sané das 0:2 und seinen persönlich ersten Treffer in der Nationalmannschaft auf dem Schlappen, der Schuss ging aber knapp über den Querbalken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Partie plätscherte dahin und auf einmal kamen die Niederländer wieder ins Spiel. Zunächst erzielte Bergwijn den Ausgleich, Minuten später foulte Kehrer Depay im Sechzehner und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Pawson schaute sich die Szene aber noch einmal an und nahm die Entscheidung überraschenderweise zurück, da Kehrer auch den Ball gespielt hatte.

Die Ordnung im deutschen Spiel war mit voranschreitender Spieldauer mehr und mehr dahin, die vielen Auswechselungen taten ihr Übriges. Der eingewechselte Nmecha hatte in der 88. Minute nochmal die Chance auf die Führung, das Unentschieden ging am Ende aber völlig in Ordnung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Torfolge

0:1 Müller (45. +1): Schlotterbeck schaltet sich auf links in die Offensive ein, wo Musiala bis zur Grundlinie durchdringt. Der sucht Havertz, findet aber über den Umweg Malacia seinen Bayern-Mitspieler Müller, der zentral im Sechzehner satt mit links vollstreckt.

1:1 Bergwijn (68.): Bei einem langen Ball von de Jong schläft Raum und lässt sich im Kopfball-Duell von Dumfries düpieren. Der legt von der Grundlinie zurück auf Bergwijn, der den Ball per Vollspann in die Maschen jagt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Noten für das DFB-Team

Eingewechselt:

69‘ Brandt für Havertz

69‘ Neuhaus für Musiala

79‘ Henrichs für Kehrer

80‘ Nmecha für Werner

86‘ Günter für Raum

86‘ Draxler für Sané

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter