Bayern-Demonstration beim Tuchel-Debüt | Horror-Noten für den BVB

von Die Redaktion
2 min.
Thomas Müller 2223 Niklas Süle @Maxppp

Der FC Bayern hat sich die Tabellenführung in der Bundesliga zurückgeholt. Im Topspiel gegen den bisherigen Spitzenreiter Borussia Dortmund gewannen die Münchner am 26. Spieltag ungefährdet mit 4:2. FT hat die Noten für beide Teams.

Der neue Bayern-Trainer Thomas Tuchel setzte auf lange Bewährtes im 4-2-3-1-System. In der Münchner Findungsphase begann der BVB mutig und mit leichten Feldvorteilen, ehe Gregor Kobel sein Team per Lapsus auf die Verliererstraße brachte (13.). Die Bayern spielten sich fortan mit einfachen, aber effektiven Mitteln in einen Rausch. Thomas Müller erhöhte per Doppelpack (18., 23.). Und auch im weiteren Verlauf bis zur Pause gehörten alle Großchancen den Bayern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im zweiten Durchgang drückte der Rekordmeister zunächst weiter aufs Gaspedal und kam zügig zum 4:0 durch Kingsley Coman (50.). Anschließend spielten die Bayern einige vielversprechende Situationen fahrlässig aus. Dortmund – eigentlich längst geschlagen – bäumte sich nochmal auf und betrieb durch einen Elfmeter von Can (72.) und ein Trudel-Tor von Donyell Malen (90.) noch Ergebniskosmetik.

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

Torfolge

1:0 Kobel (13./Eigentor): Komplett kurioses Tor: Upamecano spielt einen als Pass auf Sané gedachten langen Ball Richtung Strafraum. Kobel kommt raus und will vor dem Strafraum klären, trifft das Leder aber nicht richtig und so trudelt der Ball ins Tor.

Unter der Anzeige geht's weiter

2:0 Müller (18.): Eine einstudierte Eckenvariante findet de Ligt, der auf den zweiten Pfosten köpft. Dort steht Müller goldrichtig und trifft aus Nahdistanz mit der Körpermitte – 2:0.

3:0 Müller (23.): Einen recht harmlosen Fernschuss von Sané wehrt Kobel vor die Füße von Müller ab, der sein zweites Abstaubertor des Tages erzielt.

Unter der Anzeige geht's weiter

4:0 Coman (50.): Coman verlagert von links nach rechts auf Sané. In Seelenruhe dribbelt der deutsche Nationalspieler ungestört Richtung Mitte und spielt dann einen messerscharfen Steckpass in den Lauf von Coman, der mit links vollendet.

4:1 Can (72.): Gnabry bringt Bellingham ziemlich plump im Strafraum zum Fall. Can tritt an und verwandelt souverän. Sommer ahnt die Ecke, ist aber zu spät.

Unter der Anzeige geht's weiter

4:2 Malen (90.): Malen spielt einen schicken Doppelpass mit Guerreiro im Bayern-Strafraum. Sein Abschluss ist wohl eigentlich als Pass gedacht und trudelt am langen Pfosten ins Tor. Sommer wurde zwar irritiert, ist hier aber nicht schuldfrei.

Die Noten für den FC Bayern

Eingewechselt:

69‘ Mané für Choupo-Moting
69‘ Gnabry für Müller
79‘ Musiala für Coman
79‘ Cancelo für Davies
85‘ Gravenberch für Goretzka

Die Noten für den BVB

Eingewechselt:

43‘ Hummels (6,1) für Schlotterbeck
46‘ Malen (5,7) für Brandt
46‘ Özcan (5,9) für Ryerson
60‘ Dahoud (7,4) für Reus
60‘ Moukoko (5,3) für Haller

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter