Gladbach - Real 2:2 | Note 1 für den Fast-Matchwinner

von Remo Schatz
2 min.
Spieler von Borussia Mönchengladbach beim Torjubel @Maxppp

Wie in der Vorwoche gegen Inter Mailand belohnte sich Borussia Mönchengladbach auch gegen Real Madrid nicht für eine engagierte Leistung und muss sich mit einem Punkt begnügen. Die Noten der Gladbacher.

Beide Mannschaften waren von Beginn an um Ordnung bemüht, die Gäste aus Madrid hatten aber in der ersten halbe Stunde mehr vom Spiel. In allzu viele gefährliche Torraumszenen konnten die Königlichen dies zwar nicht ummünzen, der 13-fache Champions League-Sieger verstand es aber sehr gut, aggressiv zu pressen und die Gladbacher im Spielaufbau zuzustellen – vor allem nahm Casemiro Lars Stindl nahezu vollends aus dem Aufbauspiel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dadurch kam der Bundesligist nicht zur Entfaltung und ein ums andere Mal tief in der eigenen Hälfte in große Bedrängnis. Das Tor machten aber dennoch die Gladbacher. Nach einem Fehlpass von Toni Kroos marschierte Alassané Plea in Richtung unsortierte Real-Defensive und überraschte mit einem Querpass auf Thuram, der mit vollem Risiko die Führung besorgte.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

Real macht Druck – Gladbach trifft

Für die zweite Hälfte hatte sich Real viel vorgenommen und scheiterte bereits in der ersten Minute in Person von Asensio am Aluminium. Auf der Gegenseite machten es die Hausherren erneut besser. Mit dem zweiten Gladbacher Torabschluss überhaupt erzielte Thuram seinen zweiten Treffer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wenn Sergio Ramos zum Stürmer wird, weiß man, dass man vieles richtig gemacht hat. Nach dem 2:0 hielt den Abwehrchef regelmäßig nichts mehr hinten. Allerdings war dies mehr ein Zeichen der Verzweiflung als sinnvolles taktisches Mittel. Am Ende war es aber dennoch der Kopf des Kapitäns, der den Ball quer auf Casemiro legte und somit den späten Ausgleich vorbereitete.

Die Torfolge

33‘ Thuram: In der Hälfte der Gäste kommt Plea an den Ball. Der Franzose schaltet schnell, spielt Doppelpass mit Hofmann und legt schließlich millimetergenau quer auf den einlaufenden Thuram, der den Ball direkt mit links unter den Querbalken zimmert. Plea kann sich für die überragende Vorarbeit mindestens 50 Prozent des Treffers gutschreiben.

Unter der Anzeige geht's weiter

58‘ Thuram: Seinen zweiten Treffer leitet Thuram selbst ein und bedient auf dem rechten Flügel Laimer. Die lange Flanke des Rechtsverteidigers landet bei Plea, dessen Direktabnahme Courtois nach vorne klatschen lässt. Thuram muss nur noch den Schlappen ran halten und abstauben.

87‘ Benzema: Der eingewechselte Valverde flankt von rechts hoch und weit hinter den zweiten Torpfosten. Casemiro schraubt sich auf der Grundlinie hoch und köpft den Ball zurück in den Fünfmeterraum, wo Benzema artistisch im Fallen den Ball unter die Latte nagelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

90+3‘ Casemiro: Vázquez legt am Sechzehner auf Modric. Der Kroate schaut kurz und flankt hoch in den Strafraum. Dort steigt Ramos hoch und legt per Kopf quer auf Casemiro, der Sommer keine Chance lässt.

Die Noten für Borussia Mönchengladbach

Eingewechselt

71‘ Herrmann für Thuram

79‘ Embolo für Plea

79‘ Wolf für Stindl

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter