Barça: Xavis Klartext zur Raphinha-Zukunft

von Niklas Scheifers
1 min.
Raphinha im Barça-Trikot @Maxppp

Nach einem mäßigen Start in Barcelona wurde Raphinha zuletzt mit einer Rückkehr nach England in Verbindung gebracht. Nun hat sich sein Trainer zur Perspektive des Brasilianers geäußert.

Im Fußball kann es schnell gehen – in einem Verein wie dem FC Barcelona sogar noch ein bisschen schneller. Für eine Ablöse von rund 60 Millionen Euro kam Flügelstürmer Raphinha (26) von Leeds United zu den Blaugrana und unterzeichnete einen Vertrag bis 2027. Für keinen anderen Spieler hat Barça in dieser Saison mehr Geld hingeblättert. Zeit gegeben wurde dem Brasilianer trotzdem keine.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Raphinhas durchwachsenen ersten Monaten begann das übliche Spiel: Die Medien spekulierten bereits über eine schnelle Rückkehr des WM-Fahrers nach England. Mit dem FC Arsenal sollen die Katalanen Transfergespräche geführt haben. Aus einem Wechsel wurde bekanntermaßen nichts – Raphinha ist noch da und durfte sich nun über ein Treuebekenntnis seines Trainers freuen.

Lese-Tipp Isak: Auch Barça im Rennen?

Torschütze gegen Betis

„Wir werden Raphinha immer unterstützen – er ist die Zukunft von Barcelona“, so Xavis unmissverständliche Worte nach dem 2:1-Auswärtssieg gegen Betis Sevilla, „er wird kritisiert, aber er leistet viel und wir schätzen ihn sehr.“ Ein Zitat, das dem Ex-Profi leicht über die Lippen gekommen sein dürfte, denn Raphinha zeigte gegen die Andalusier eine starke Leistung mitsamt Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 26-Jährige aus Porto Alegre steht nun wettbewerbsübergreifend bei fünf Toren und sieben Vorlagen. Ordentlich, aber von einem Spieler dieser Güte darf gerne noch mehr kommen – nicht nur in Form von Scorerpunkten. Klar ist: Sollte Raphinhas Aufschwung nicht anhalten, werden die Wechselgerüchte im Laufe der Rückrunde erneut hochkochen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter