DFB-Sturmhoffnung Glatzel geht in Liverpool seinen Weg

von Marco Merkel
2 min.
FC Liverpool @Maxppp

Paul Glatzel ist bisher den wenigsten Fußballfans ein Begriff. Und doch sorgt der Sohn deutscher Eltern in der U18 vom FC Liverpool mächtig für Furore. Eine große Karriere bahnt sich an.

Auch Paul Glatzel hat einen großen Anteil daran, dass die U18-Junioren des FC Liverpool am gestrigen Donnerstagabend den FA Youth Cup geholt haben. Im Finale bezwangen die Reds den Nachwuchs von Manchester City mit 6:4 nach Elfmeterschießen. Glatzel verwandelte den alles entscheidenden Elfmeter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sehr erfolgreich unterwegs

Für Glatzel und Co. war es ein großartiger Triumph. Auch in der U18 Premier League steht die Mannschaft von Jugendtrainer Barry Lewtas ausgezeichnet da. Nach 20 gespielten Partien grüßen die Reds von Tabellenplatz zwei – lediglich drei Punkte hinter Spitzenreiter Derby County. Dabei hat das Team eine Partie weniger auf dem Buckel. Mit einem Sieg wären beide Spitzenteams wieder gleich auf.

Lese-Tipp Krach zwischen Klopp & Salah | Bayern-Verschwörung gegen Ancelotti

Verdienst von Glatzel

Dank Glatzel träumt Liverpool von der U18-Meisterschaft. In 14 Einsätzen traf er elfmal und beweist damit schon in jungen Jahren Torjägerqualitäten. Besonders zu Saisonbeginn schoss der 18-Jährige alles in Grund und Boden. Nach drei Spielen standen gegen die Jugendteams von Sunderland, Manchester United und West Brom sechs Tore zu Buche.

Unter der Anzeige geht's weiter

Noch schärfer schießt Glatzel nur im FA Youth Cup. Mit acht Toren in sechs Pokalspielen ballerte er seine Mannschaft quasi im Alleingang zum Titel. Ausgenommen der ersten Pokalrunde gegen Portsmouth (3:2) traf der Mittelstürmer in vier aufeinanderfolgenden Spielen – dreimal darunter mindestens zweimal. Mit dem verwandelten Elfmeter gegen City hat er den wichtigsten Treffer jedoch außerhalb der regulären Spielzeit erzielt.

Kompletter Stürmer

Mentalität, Kampfwille und Durchsetzungsstärke – Glatzel bringt alles mit, was es braucht, um Profi zu werden. Gepaart mit seinem robusten Körper und einer starken Ballbehauptung holt er sich des Öfteren Bälle weit vor der gegnerischen Strafraumlinie ab und setzt seine Mitspieler gekonnt in Szene. Der Linksfuß ist dazu für einen Sturmtank durchaus trickreich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben all seinen ausgereiften Fähigkeiten am Ball übernimmt Glatzel zudem Verantwortung. Für seinen Coach ist er der verlängerte Arm. Denn der deutsche U18-Nationalspieler identifiziert sich komplett mit den Reds und gibt alles für den Verein.

Seiten getauscht

Im November vergangenen Jahres gab Glatzel sein Debüt bei den U18-Junioren des DFB. Trainer Frank Kramer hat ihn für seine Truppe überzeugen können. Zur Einordung: Der Goalgetter lief in der Vergangenheit für die englische U16-Auswahl auf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Glatzel ist bei den Liverpoolern der Mann der Stunde und nicht umsonst in aller Munde. Jürgen Klopp hat sein Talent längst erkannt. Daher wurde die Sturmhoffnung Mitte Februar mit einem Profivertrag ausgestattet. Sollte er sein Potenzial in Zukunft voll ausschöpfen können, werden Einsätze in der ersten Mannschaft nur eine Frage der Zeit sein.

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter