Schnäppchen: Diese Stars sind ablösefrei auf dem Markt

von Matthias Rudolph
2 min.
Derzeit ohne Job: Ronaldinho, Valdés und Eto'o @Maxppp

In rund zwei Wochen schließt der Transfermarkt in den meisten Ländern seine Pforten. Im Anschluss können sich die Vereine nur noch mit vertragslosen Spielern verstärken. Einige Stars – oder solche, die es mal waren – fallen in diese Kategorie.

Eine Reihe von gefragten Spielern wechselte in diesem Sommer ablösefrei den Verein. Frank Lampard und Bacary Sana zog es beispielsweise zu Manchester City, Nemanja Vidic heuerte bei Inter Mailand an und Didier Droba ging zurück zum FC Chelsea. In der Bundesliga wurden Robert Lewandowski und Aaron Hunt dank des Bosman-Urteils zum Nulltarif transferiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Liste von Profis ohne Vertrag ist damit aber noch lange nicht am Ende. So mancher Star mit internationalem Renomee ist zum Saisonstart der meisten Ligen noch ohne neuen Job. Einer von ihnen ist Samuel Eto'o. Der dreimalige Champions League-Gewinner konnte sich nach dem Ende seines Vertrags beim FC Chelsea noch mit keinem Verein auf eine Zusammenarbeit einigen. Interesse bekundeten zuletzt der VfL Wolfsburg, der FC Liverpool und Ajax Amsterdam. Die AS Monaco will nur zuschlagen, wenn Radamel Falcao von dannen zieht.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Ebenfalls ohne Vertrag in der Tasche ist Víctor Valdés. Der jahrelange Schlussmann des FC Barcelona wollte seinen Heimatklub verlassen, um „eine neue Herausforderung“ anzunehmen – und um noch einmal richtig Kasse zu machen. Ein Kreuzbandriss verhinderte dann aber seinen schon ausgehandelten Wechsel nach Monaco. Auch Manchester City zog sich zurück. Aktuell kämpft Valdés um sein Comeback, um im Anschluss einen neuen Arbeitgeber zu finden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die schillerndste Figur auf dem Fußball-Arbeitsmarkt ist derzeit zweifelsohne der Brasilianer Ronaldinho. Nach Beendigung seines Engagements bei Atlético Mineiro ist der 34-Jährige auf Vereinssuche. Spuren führen nach Europa, in die Major League Soccer und zum FC Santos. Spruchreif ist aber auch beim einstigen Star des FC Barcelona noch nichts.

Grund für die Verzögerungen dürfte in allen drei Fällen das liebe Geld sein. Denn obwohl Eto'o, Valdés und Ronaldinho ablösefrei zu haben sind, ist das Gesamtpaket nicht billig. Handgeld plus ein stattliches Gehalt will das Trio auf seine alten Tage noch einmal einstreichen. Gleiches gilt für einige andere in die Jahre gekommene Fußballer, die derzeit noch auf Jobsuche sind. Die Rede ist von Giorgios Samaras, Diego Lugano, Mario Yepes, Esteban Cambiasso, Mahamadou Diarra, Simao und John Arne Riise.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter