Amtlich: Hofmann wechselt die Borussia

von Lukas Heimbach
1 min.
Jonas Hofmann könnte den BVB im Winter verlassen @Maxppp

Jonas Hofmann und Borussia Dortmund gehen ab der Rückrunde getrennte Wege. Zuletzt war noch unklar, ob sich die Parteien auf eine Leihe oder einen permanenten Wechsel einigen.

Wie sich schon in den vergangenen Tagen herauskristallisierte, hat Borussia Mönchengladbach den Fünfkampf um Jonas Hofmann für sich entschieden. Die ‚Fohlen‘ verkünden am heutigen Dienstag offiziell, dass der Flügelspieler von Borussia Dortmund zur Rückrunde an den Niederrhein wechselt. Auch Hannover 96, Werder Bremen, die TSG Hoffenheim und der Hamburger SV hatten Interesse am 23-Jährigen signalisiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

In Gladbach unterschreibt Hofmann einen Vertrag bis 2020. Der VfL wollte den gebürtigen Heidelberger eigentlich zunächst auf Leihbasis in den Borussia-Park holen. Das allerdings lehnten sowohl der BVB als auch Hofmann selbst ab. Für kolportierte acht Millionen Euro ließen sich Max Eberl und Co. schließlich auf einen Kauf des Rechtsaußen ein. Hofmann soll vor allem die langfristigen Ausfälle von André Hahn und Patrick Herrmann auf dem Flügel kompensieren.

Lese-Tipp BVB-Boss lässt aufhorchen: Hoffnung auf Brunner-Verbleib?

Ich habe beim BVB, in diesem einzigartigen Klub mit diesem unfassbaren Umfeld, eine wunderschöne, emotionale und erfolgreiche Zeit gehabt. Es ist mir ein persönliches Anliegen, heute einen Dank an meine Mitspieler, alle BVB-Mitarbeiter und die Fans zu richten, die mich immer unterstützt haben“, so Hofmann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch Gladbach-Sportchef Max Eberl freut sich über den geglückten Deal: „Jonas Hofmann wird uns helfen, in der Rückrunde die verletzungsbedingten Ausfälle auf den offensiven Außenbahnen zu kompensieren, wir sehen seine Verpflichtung aber vor allem als langfristige Verbesserung unseres Kaders. Jonas hat in Mainz und Dortmund schon gezeigt, dass er ein überdurchschnittlich talentierter Bundesligaspieler ist.“ Hofmann bestritt bisher 48 Bundesligaspiele und erzielte dabei sechs Tore.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter