Ancelotti über Bayern: „Wie eine große Familie“

von Lukas Hörster
1 min.
Carlo Ancelotti will drei Punkte gegen Eindhoven holen @Maxppp

Seit fast vier Monaten ist Carlo Ancelotti nun beim FC Bayern im Amt. Offenbar genug Zeit, um sich ein Bild vom deutschen Rekordmeister zu machen. Der Startrainer zeigt sich begeistert.

Carlo Ancelotti fühlt sich beim FC Bayern pudelwohl. Im Rahmen der Präsentation seiner Autobiographie betonte der Chefcoach der Münchener, „gerne länger als zwei Jahre hier bleiben“ zu wollen. Besonders der Umgang untereinander fasziniert den Italiener: „Es gibt Vereine, die sich wie ein Unternehmen anfühlen“, erklärte er, und „Vereine, die sich wie eine Familie anfühlen. Hier ist es wie eine Familie.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Zuvor arbeitete Ancelotti bereits für Topklubs in aller Herren Länder. Mit dem AC Mailand und Real Madrid gewann er die Champions League. Mit dem FC Chelsea und Paris St. Germain jeweils die nationale Meisterschaft. Auch mit dem FCB strebt er nach dem maximalen Erfolg. Seine Erfolgsformel erscheint da fast banal: „Fußball ist einfach, Fußball ist ein Spiel“, ist seinem Buch zu lesen.

Lese-Tipp Davies aufgeschoben: Neue Priorität bei Real Madrid?

Dies ergänzt er aber noch um den Zusatz, dass man auf die Bedürfnisse der Spieler eingehen müsse: „Der wichtigste Teil des Erfolges sind die Beziehungen zu den Menschen“, meint er. Zufriedene Spieler, die einer gemeinsamen Idee von Fußball folgen, seien um vieles mehr wert als ein starres System und das Durchsetzen von eigenen Spielprinzipien.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein wichtiger Indikator für die Leistungsbereitschaft eines Spielers ist für Ancelotti derweil die Sprache. „Wenn sie die Sprache nicht studieren wollen, sind sie nicht so fokussiert und nicht so professionell“, sagt der 57-Jährige über ausländische Spieler. Er selbst muss zugeben, dass ihm die deutsche Sprache nicht leicht fällt. In einem Kauderwelsch sagt er: „I have to say that Deutsch is sehr kompliziert.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter