Die teuersten Spieler aller Zeiten (2/4)

von Andreas Riederer
2 min.
Alessandro Nesta @Maxppp

94 Millionen, 59 Millionen, 35 Millionen – Rekordablösesummen gehören seit einigen Jahren zum guten Ton auf dem Transfermarkt. Es sind unvorstellbare Zahlen, die manche zum Träumen bringen und für andere der Beweis für die nicht mehr aufzuhaltende Kommerzialisierung des Sports sind.

FussballTransfers erinnert in vier Teilen an die fünf teuersten Transfers in jedem Mannschaftsteil. Ob diese Summen gerechtfertigt waren – dies sei dem geneigten Leser zur Beurteilung überlassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

In diesem Teil: Verteidiger

Lese-Tipp DFB: Goretzka über die „extreme Enttäuschung“
  1. Rio Ferdinand: Man mag es kaum glauben, der kantige Innenverteidiger Manchester Uniteds besitzt nicht nur ein Talent für den Fußball, der vielseitig begabte Nationalspieler ist auch ein hervorragender Balletttänzer. Ob das den Ausschlag für die Rekordablöse von 46 Millionen Euro gab, die Manchester United 2002 an Leeds United überwies?

  2. Dani Alves: Der wahrscheinlich „offensivste Verteidiger der Welt“, wechselte 2008 nach langem Drängen für 41,5 Millionen Euro vom FC Sevilla zum FC Barcelona. Gleich in seinem ersten Jahr bei den Katalanen gewann der Brasilianer unvorstellbare sechs Titel: Meisterschaft, Pokalsieg, Champions League und Weltpokal, außerdem den spanischen sowie europäischen Supercup.

  3. Lilian Thuram: Geboren in Guadeloupe, ist Frankreichs Fußballer des Jahres 1997 mit 142 Länderspielen Rekordnationalspieler der ‚Grande Nation‘. Mit den ‚Bleus‘ gewann er 1998 die Welt- und zwei Jahre später auch die Europameisterschaft. 2002 kostete der Abwehrmann 36,5 Millionen Euro, als er vom AC Parma zu Juventus Turin wechselte.

  4. Alessandro Nesta: Der bei Lazio Rom groß gewordene Innenverteidiger reihte sich mit seinem Wechsel 2002 in die Riege der großen Abwehrspieler des AC Mailand ein. Doch anders als seine berühmten Vorgänger kam er nicht aus der Jugendakademie des Vereins, sondern wurde für 30,5 Millionen Euro aus der Hauptstadt geholt.

  5. Ricardo Carvalho: Die aktuell ‚rechte Hand‘ von José Mourinho bei Real Madrid begann seine Profikarriere beim FC Porto. Mit den Portugiesen feierte er mit dem UEFA-Cup 2003 und der Champions League 2004 seine größten Erfolge. Zur darauf folgenden Saison wechselte der Verteidiger zum FC Chelsea. Kostenpunkt: 30 Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter






*Mehr zum Thema:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter