FCA: Baier-Vertrag läuft länger – Klausel erlaubt Abschied im Sommer

von Thomas Rocho
1 min.
FC Augsburg Daniel Baier @Maxppp

Am Ende der Saison laufen beim FC Augsburg 14 Verträge aus. Darunter ist nicht, wie bisher angenommen, der Kontrakt von Daniel Baier – dieser läuft offenbar bis 2013, doch andere Klubs zeigen Interesse. Auch die Zukunft von Marcel Ndjeng wird sich wohl erst im Sommer klären.

Um die Mannschaft für die nächste Saison zusammenzustellen, braucht der FC Augsburg Planungssicherheit. Momentan geht es in der Bundesliga gegen den Abstieg, die Ligazugehörigkeit wird sich wohl erst am Ende der Spielzeit klären. Auf die Verantwortlichen kommt dann eine Menge Arbeit zu: Der Kader der Schwaben umfasst 30 Akteure, doch 14 Verträge laufen im Sommer aus. Unter anderem ist die Zukunft von Marcel Ndjeng und Daniel Baier offen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Entgegen der offiziellen Angaben ist Letzterer offenbar länger an den FCA gebunden als gedacht. Wie der ‚kicker‘ berichtet, läuft Baiers Kontrakt bis 2013, anstatt nur bis zum Sommer dieses Jahres. Doch halte der 27-jährige Offensivspieler eine Ausstiegsklausel, mit der er seinen Vertrag nach der Saison kündigen und ablösefrei wechseln kann. Zu anderen Bundesligaklubs gebe es bereits erste Kontakte, so das Blatt.

Lese-Tipp DFB: Goretzka über die „extreme Enttäuschung“

Ich fühle mich sehr wohl in Augsburg und weiß zu schätzen, was ich hier habe“, doch auch er sei „ein Mensch, der gerne Herausforderungen sucht“, hält Baier selbst sich bedeckt. Sportchef Andreas Rettig, dessen Abschied zum Ende der Saison bereits feststeht, will den Mittelfeldspieler dem Sportmagazin zufolge frühzeitig von einem Verbleib überzeugen, möglichst über das Vertragsende hinaus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch in Ndjengs Kontrakt ist laut ‚kicker‘ eine Klausel verankert, bei 20 Einsätzen verlängert sich die Laufzeit automatisch um ein weiteres Jahr. Am Anfang der Saison wähnte sich der Außenbahnspieler auf einem guten Weg, eine Sprunggelenksverletzung zwang ihn jedoch zum Pausieren. Seit der Rückrunde ist der 29-Jährige zurück, kommt bisher aber nur auf elf Spiele – bei noch genau neun ausstehenden Begegnungen lässt sich der Ausgang nicht vorhersehen. Ohne das Greifen der Klausel sei eine mögliche Verlängerung von der Ligazugehörigkeit abhängig, so der ‚kicker‘ weiter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter