Wegen van Gaal: Kroos stoppte United-Wechsel in letzter Minute

von Remo Schatz
1 min.
Toni Kroos wäre beinahe in England gelandet @Maxppp

Schon vor der WM in Brasilien deutete sich an, dass die Tage von Toni Kroos beim FC Bayern gezählt waren. Wochenlang machten Gerüchte die Runde, dass der Mittelfeldmotor auf der Wunschliste von Manchester United an erster Stelle stand. Wie sich nun zeigt, waren die Gerüchte wohl keineswegs aus der Luft gegriffen.

Der frühere Stürmer Jan Aage Fjörtoft, der von 1999 bis 2000 seine Brötchen bei Eintracht Frankfurt in der Bundesliga verdiente, machte sich nach seiner Profikarriere einen Namen als Fernsehexperte und Transferinsider. Letzteres Prädikat verdiente er sich vor allem mit der Informationen, dass Mesut Özil zum FC Arsenal wechseln wird. Tage bevor im letztjährigen Sommer Gerüchte über den Wechsel die Runde machten oder der Transfer gar offiziell gemacht wurde, lies der Norweger die Bombe platzen. Wie sich zeigte, sollte er Recht behalten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nun meldet sich der 47-Jährige mit einer durchaus pikanten Nachricht erneut zu Wort. „Ich habe von einer sehr guten Quelle erfahren, dass Toni Kroos bereits bei ManUnited zugesagt hatte. Aber als Moyes ging und van Gaal ihn beerbte, sagte Kroos ab“, verrät der 71-fache Nationalspieler via ‚Twitter‘.

Lese-Tipp Davies aufgeschoben: Neue Priorität bei Real Madrid?

Manchester United sah sich im Werben um Kroos lange in der Pole Position. Kurz nach der WM entschied sich der 24-Jährige aber für den Wechsel zu Real Madrid. Die ‚Königlichen‘ überwiesen im Gegenzug 30 Millionen Euro Ablöse für den zentralen Mittelfeldspieler an den FC Bayern München. Bislang hat sich die Investition gelohnt. Auch wenn Real alles andere als souverän in die neue Saison gestartet ist, stand Kroos bislang bei jedem Primera División-Spiel über 90 Minuten auf dem Feld.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die Transferausgaben der ‚Red Devils‘ in Höhe von fast 200 Millionen zeigen, ist der Wechsel des 54-maligen Nationalspieler tatsächlich nicht am Geld gescheitert. Der Ballverteiler spielte unter dem ‚Tulpengeneral‘ in der Saison 2010/11, als der Mittelfeldspieler von seiner eineinhalbjährigen Leihe von Bayer Leverkusen zurückkam. Eine prägende Erfahrung, die Kroos offenbar nicht noch einmal wiederholen wollte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter