Neun auslaufende Verträge: Wann handelt der HSV?

von David Hamza
2 min.
Nicolai Müller könnte zur Eintracht Frankfurt zurückkehren @Maxppp

Nach gutem Start steht der Hamburger SV erneut am Rande der Abstiegszone. Nicht das einzige Thema, das die Verantwortlichen beschäftigt. Denn gleich von neun Profis enden die Verträge nach der laufenden Saison.

Vorerst aber gibt es nur eine Devise“, zitiert die ‚Hamburger Morgenpost‘ HSV-Sportchef Jens Todt, „die lautet: Punkte sammeln.“ Im Winter will man an der Elbe dann die Gespräche mit den Profis aufnehmen, deren Zukunft offen ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gotoku Sakai (26): Der HSV will den Kapitän an Bord halten. Im Defensivverbund ist der Rechtsverteidiger eine wichtige Stütze, hilft auf links hinten oder im defensiven Mittelfeld aus. Im Sommer gab es Interesse aus der Türkei.

Lese-Tipp DFB: Goretzka über die „extreme Enttäuschung“

Dennis Diekmeier (28): Seit mittlerweile über sieben Jahre ist der Rechtsverteidiger an der Elbe heimisch. Grund für einen Tapetenwechsel hat Diekmeier, der bald zum vierten Mal Vater wird, eigentlich nicht, denn auch sportlich läuft es. Markus Gisdol vertraute dem Abehrmann in allen elf Ligaspielen über die volle Distanz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bjarne Thoelke (25): Im Sommer kam der Innenverteidiger aus Karlsruhe, konnte wegen eines Syndesmosebandanrisses aber noch kein Spiel absolvieren. Erst im neuen Jahr wird Thoelke sich empfehlen können. Sein Arbeitspapier beinhaltet eine leistungsbezogene Option für eine weitere Saison.

Sejad Salihovic (33): Den vereinslosen Ex-Hoffenheimer holte Hamburg im September. Vier Teileinsätze stehen seither zu Buche. Für eine Vertragsverlängerung muss Salihovic noch einige Argumente sammeln, konnte seinen Stempel bisher kaum aufdrücken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Aaron Hunt (31): Vom Großverdiener (drei Millionen jährlich) hätte sich der Bundesliga-Dino gern schon im Sommer getrennt. In der aktuellen Saison zählt Hunt zu den Leistungsträgern, müsste für eine Verlängerung aber finanzielle Abstriche machen.

Lewis Holtby (27): Nach dem guten Saisonstart stellte sich beim Linksfuß zuletzt Ernüchterung ein. Gegen Stuttgart (3:1) berief Gisdol ihn nicht einmal in den Kader. Newcastle United soll Ex-England-Legionär Holtby auf der Liste haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tatsuya Ito (20): Um den Flügelflitzer kämpft der HSV vehement, doch auch andere Bundesligisten haben den Senkrechtstarter auf dem Schirm. Itos Berater deutete jüngst aber an, dass die Chancen auf eine Verlängerung gut stehen.

Nicolai Müller (30): Im Sommer kämpfte der VfL Wolfsburg verbissen um den Außenstürmer, doch die Hanseaten ließen ihn nicht ziehen. Der scheinbar nur aufgeschobene Wechsel ist nach Müllers Kreuzbandverletzung aber nun alles andere als sicher. Hamburg würde weiterhin gerne verlängern.

Sven Schipplock (28): Der Mittelstürmer hat keinen leichten Stand unter Gisdol, fand sich nur einmal in der Startelf wieder. Ein Abgang des noch torlosen Schipplocks ist nicht auszuschließen.

Doch nicht nur die neun auslaufenden Verträge beschäftigen den HSV. Begehrt ist vor allem Shootingstar Jann-Fiete Arp (2019). Douglas Santos (2021) wollte zudem bereits im Sommer zur PSV Eindhoven und Albin Ekdal (2019) soll bei Sporting Lissabon auf der Liste stehen. Viel Arbeit also für Todt und die Rothosen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter