Paukenschlag: Sokratis vor Wechsel zu Borussia Dortmund

von Tobias Feldhoff
1 min.
Sokratis Papastathopoulos @Maxppp

Kehrtwende in der Personalie Sokratis. Auf der Zielgeraden hat Borussia Dortmund offensichtlich Bayer Leverkusen ausgestochen. Medienberichten zufolge hat der Grieche dem Werksklub einen Korb gegeben, um kommende Saison für den BVB zu spielen. Offen ist die Höhe der Ablöse.

Abwehrchef Sokratis strebt nach Höherem. Und weil der SV Werder Bremen auf absehbare Zeit nicht mit dem Europapokal planen kann, drängt der Grieche auf seinen Abschied. Steine in den Weg legen will Thomas Eichin dem stets einsatzfreudigen Defensivmann nicht. Voraussetzung ist allerdings, dass der neue Klub eine zweistellige Millionensumme auf den Tisch legt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Am ehesten wurde dies bislang eigentlich Bayer Leverkusen zugetraut. Doch laut ‚kicker‘ macht Borussia Dortmund das Rennen um Sokratis. Dem Magazin zufolge hat der 24-Jährige Leverkusen abgesagt, um in der kommenden Spielzeit für den BVB auflaufen zu können.

Lese-Tipp Brisanter Werder-Coup: Umworbenes DFB-Juwel kommt vom HSV

Es ist nicht nur Leverkusen interessiert“, versicherte Sokratis schon vor wenigen Tagen. Dass dies die Dortmunder einschließen könnte, war zu dem Zeitpunkt kaum zu erahnen. Allerdings macht die bevorstehende Verpflichtung des dynamischen Rechtsfuß' in vielerlei Hinsicht Sinn:

Unter der Anzeige geht's weiter

Anstelle des zu Schalke 04 abwandernden Felipe Santana könnte Sokratis künftig die etablierten Mats Hummels und Neven Subotić unter Druck setzen. Zudem wäre der Nationalspieler eine Alternative zu Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek, der infolge seiner Hüftoperation nach der Saison auf unbestimmte Zeit fehlen wird. Alles weitere liegt nun an Werders Sportchef Eichin und BVB-Amtskollege Michael Zorc. Können sich die beiden einigen, ist der Wechsel wohl nur eine Frage der Zeit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter