FC Bayern: Heynckes-Abschied bereits im Sommer?

von Martin Müller-Lütgenau
1 min.
Bayern München Josef Heynckes @Maxppp

Angesichts von sieben Punkten Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund droht der FC Bayern München erneut die Deutsche Meisterschaft zu verpassen. Sollte die sportliche Talfahrt nicht bald gestoppt werden, könnte die Amtszeit von Trainer Jupp Heynckes bereits im Sommer enden.

Spätestens seit der 0:2-Niederlage im Gastspiel bei Bayer Leverkusen benötigen die Verantwortlichen des FC Bayern München allmählich ein Fernglas, um Tabellenführer Borussia Dortmund nicht aus den Augen zu verlieren. Der Vorsprung des Titelverteidigers ist auf komfortable sieben Punkte bei noch zehn ausstehenden Spielen angestiegen. „Nach dem heutigen Tag müssen wir sicherlich nicht von der Meisterschaft reden“, sagte Sportdirektor Christian Nerlinger im Anschluss an die Partie gegenüber ‚Sky‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Leistungen der Spieler sind seit dem Beginn der Rückrunde stark schwankend, der Ausfall von Bastian Schweinsteiger wiegt schwerer als befürchtet und auch Trainer Jupp Heynckes gerät immer mehr in den Fokus der Kritik. Wie die ‚Bild‘ berichtet, wurden in der Führungsetage des Rekordmeisters bereits Gespräche über eine mögliche Demission des 66-Jährigen geführt. Dieser besitzt an der Säbener Straße noch einen Vertrag bis Juni 2013, ein vorzeitiger Abschied im Sommer scheint allerdings nicht mehr ausgeschlossen.

Lese-Tipp Davies aufgeschoben: Neue Priorität bei Real Madrid?

Als mögliche Nachfolger für Heynckes nennt die ‚Bild‘ Gladbachs Trainer Lucien Favre sowie Hannovers Mirko Slomka. Beide überzeugen durch ihr taktisches Verständnis und die Art, wie ihre Mannschaften Fußball spielen. Zudem sind beide Übungsleiter deutschsprachig, erfüllen somit das wichtigste Kriterium der Bayern-Bosse. Die Zukunft von Heynckes hängt nicht zuletzt vom Rückspiel im Champions League-Achtelfinale gegen den FC Basel ab. Scheidet der Rekordmeister aus, wäre laut ‚Sport Bild‘ auch eine Interimslösung mit Amateurtrainer Andries Jonker bis zum Saisonende denkbar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter