Verbleib bei Königsblau: Afellay macht Schalke Hoffnung

von Tobias Feldhoff
1 min.
Schalke 04 Ibrahim Afellay @Maxppp

Am Saisonende läuft der Leihvertrag von Ibrahim Afellay bei Schalke 04 aus. Chancen auf den Verbleib des Niederländers sind vorhanden, Gespräche will der Mittelfeldspieler aber erst im Sommer führen. Das letzte Wort hat der FC Barcelona.

Mit dem 1:1 am gestrigen Dienstagabend gegen den HSC Montpellier hat Schalke 04 den Gruppensieg gesichert. Die Begegnung mit dem französischen Meister verlief zäh, was nicht nur an den schlechten Platzverhältnissen lag. Trainer Huub Stevens hatte eine B-Elf ins Rennen geschickt, nicht mit von der Partie war unter anderem der immer noch angeschlagene Ibrahim Afellay.

Unter der Anzeige geht's weiter

In den kommenden Spielen ist die Leihgabe des FC Barcelona wieder gesetzt. Ein Gefühl, das der Niederländer aus seiner Zeit beim spanischen Nobelklub gar nicht kennt. Und genau dieser ungewohnte Luxus könnte am Ende den Ausschlag für ‚Königsblau‘ geben. „Nach dieser Saison habe ich noch zwei Jahre einen Vertrag in Barcelona. Ich fühle mich aber sehr wohl auf Schalke und genieße die Zeit in der Bundesliga. Was dann passiert, werden wir sehen. Zum Saisonende hin werden wir miteinander sprechen“, kündigt Afellay via ‚Sport Bild‘ an.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Abhängen wird seine Zukunft allerdings auch von den Personalplanungen bei ‚Barça‘. Bleibt das Team so zusammen – wovon auszugehen ist – und der Brasilianer Neymar stößt womöglich noch hinzu, bleibt für Afellay kein Platz. „Wir werden sehen, was im Sommer passiert. Ich lebe nach dem Motto: Ich lebe heute, keiner kann dir das Morgen prophezeien“, lässt sich der Nationalspieler alle Optionen offen. Sein Vertrag in Barcelona läuft noch bis 2015, in der kommenden Spielzeit könnte Schalke den 26-Jährigen erneut ausleihen oder sogar fest verpflichten, sofern Barcelona keine Unsummen verlangt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter