Watzke schießt gegen Schalke: „Werden uns nie mehr erreichen“

von Lukas Heimbach - Quelle: Jahreshauptversammlung des BVB
1 min.
in Angriffslaune: Hans-Joachim Watzke @Maxppp

Nicht nur in finanziell, auch in puncto Mitgliederzahl hat Borussia Dortmund den Erzrivalen Schalke 04 überholt. Das nutzt Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, um zielgenaue Giftpfeile nach Gelsenkirchen zu senden.

Nach seiner Generalkritik an RB Leipzig hat Hans-Joachim Watzke die Jahreshauptversammlung von Borussia Dortmund genutzt, um auch gegen Erzrivale Schalke 04 zu schießen. „Wir sind jetzt der zweitgrößte Verein Deutschlands, wir haben die Blauen abgehängt – und die werden uns auch nie wieder erreichen“, legte sich der Geschäftsführer des BVB fest.

Unter der Anzeige geht's weiter

145.000 Mitglieder zählen die Schwarz-Gelben aktuell. Als Watzke 2001 als Schatzmeister des BVB – damals noch eingetragener Verein – anfing, waren es 10.000. Heute ist die Borussia eine Aktiengesellschaft. „Ich habe 2006 gesagt: Wir müssen wieder auf Augenhöhe mit Werder, dem VfB, dem HSV und S04 kommen. Das klingt im Nachhinein wie Satire“, sagte Watzke weiter. Erst vor rund zwei Wochen hatte Dortmund den Erzrivalen aus Gelsenkirchen überholt, der zu diesem Zeitpunkt aber lediglich 820 Vereinsangehörige weniger vorzuweisen hatte. Auf Rang eins thront mit großem Abstand der FC Bayern mit mehr als 277.000 Mitgliedern.

Lese-Tipp Vor PSG-Spiel: BVB bangt um Maatsen

Im internationalen Vergleich liegt der BVB auf Platz vier. Nur der FC Barcelona und Benfica Lissabon sind neben den Bayern noch größer als die Borussia vom Borsigplatz. Dass sich das ändert, ist nach Watzkes Ansicht aber nur noch eine Frage der Zeit: „Jetzt hat der Verein 145.000 Mitglieder, dank euch allen. Ist der zweitgrößte Verein Deutschlands – gefühlt waren wir das schon immer – aber jetzt sind wir es auch tatsächlich, und der viertgrößte der Welt. Und herzlichen Gruß nach Barcelona und Lissabon: Es ist noch eine Frage von Jahren – und dann sind wir mindestens der zweitgrößte.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter