Wintertransfermarkt: Das Wichtigste vom 13. Januar

von David Hilzendegen
2 min.
Eintracht Frankfurt @Maxppp

Ein weiterer Transfertag neigt sich dem Ende entgegen. FussballTransfers fasst zusammen, welche Spieler heute gewechselt sind, welche interessanten Gerüchte neue Nahrung erhalten haben und wer den Vertrag bei seinem Verein verlängert hat.

Gerüchte:

Es schien ein ruhiger Transfertag zu werden, dieser Freitag der 13. Dann platzte plötzlich die Bombe: Patrick Helmes steht offenbar kurz vor dem Wechsel zu Eintracht Frankfurt. Das Gerücht, das vom Kölner ‚Express‘ ausging, ist mittlerweile auch in der Frankfurter Presse und dem ‚Hessischen Rundfunk‘ angekommen. Demnach fehlt nur noch die Zustimmung des Aufsichtsrats der Eintracht.

Lese-Tipp Kaufoption gezogen: Ekitike wechselt fest zur Eintracht

Den Schritt, den Helmes im Sommer 2008 tätigte, scheint in diesem Winter Adam Matuschyk bevorzustehen. Der Mittelfeldspieler steht beim 1. FC Köln vor dem Absprung, mutmaßlich zu Fortuna Düsseldorf. Er müsse dann immerhin nicht umziehen, erklärt der 22-Jährige pragmatisch, warum er die Option SC Freiburg ausschließt. Dort wiederum steht der aussortierte Kisho Yano vor dem Abschied. Der Japaner, der keine Zukunft im Breisgau hat, ist mittlerweile ins Trainingslager des FSV Frankfurt geflogen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zudem scheint der 1. FC Kaiserslautern seinen dritten Neuzugang so gut wie sicher zu haben. Die Pfälzer haben Gary Kagelmacher angeblich einen unterschriftsreifen Vertrag vorgelegt. Ganz so weit ist Borussia Mönchengladbach in den Personalien Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka noch nicht. Die beiden Schweizer stehen allerdings unter Beobachtung, heißt es. Auch Stuttgarts Pavel Pogrebnyak soll ein Thema bei den ‚Fohlen‘ sein. Ebenso wie bei Hannover 96.

Interessanter als die hiesige Gerüchteküche ist das Ausland. Carlos Tévez hält Mailand auch einen Tag nach dem Ende der Gespräche zwischen dem AC Mailand und Manchester City in Atem. Plötzlich macht sich Massimo Moratti wieder Hoffnungen auf den Stürmer. Der Präsident von Inter Mailand will in der kommenden Woche Gespräche mit den ‚Citizens‘ führen. Gleichzeitig scheint Milan noch nicht ganz aus dem Rennen. Laut dem englischen ‚Independent‘ hoffen die Italiener, Tévez zu einem späteren Zeitpunkt des Januars doch noch verpflichten zu können.




Unter der Anzeige geht's weiter

Transfers:

Der VfL Wolfsburg hat heute seinen achten Transfer bestätigt. Wenig überraschend schließt sich Ricardo Rodríguez den ‚Wölfen‘ an. Der 19-Jährige Linksverteidiger kommt vom FC Zürich, kostet dem Vernehmen nach bis zu 8,5 Millionen Euro und bindet sich bis 2016 an die Niedersachsen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Einen ähnlichen Weg wie womöglich Helmes geht Rouwen Hennings. Auch der Angreifer des FC St. Pauli wechselt eine Liga tiefer. Hennings schließt sich bis Saisonende dem VfL Osnabrück an.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter