Top-Artikel Bundesliga

Zu- und Abgänge: Das ist der BVB-Plan

von Tobias Feldhoff - Quelle: Sport Bild
1 min.
Watzke spricht über die Dortmunder Pläne @Maxppp

Vier Neue stehen beim BVB ebenso vielen Abgängen gegenüber. In erster Linie wollen die Schwarz-Gelben den Kader weiter ausdünnen. Aber auch auf der Seite der Neuzugänge könnte noch etwas passieren.

Bei Borussia Dortmund ist man sich einig, den Kreis der Profis in der laufenden Transferperiode noch ausdünnen zu wollen. „Je größer der Kader ist, desto mehr Unzufriedene gibt es“, zitiert die ‚Sport Bild‘ Neu-Trainer Peter Bosz. In dieselbe Kerbe schlägt auch Hans-Joachim Watzke: „Wir wissen, dass der Kader etwas zu groß ist.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf der Kippe stehen Sebastian Rode, Neven Subotic und Joo-Ho Park. Gerüchte ranken sich auch um einen fixen Abschied von Mikel Merino, den Athletic Bilbao am liebsten fest unter Vertrag nehmen würde. Aufgedrängt haben sich in der Vorbereitung hingegen die bisherigen Leihkandidaten Emre Mor und Felix Passlack. Ein Jahr bei einem anderen Klub, um Spielpraxis zu sammeln, ist dennoch nicht ausgeschlossen.

Lese-Tipp Kampf um Bayern-Talent Wanner

Neuer Youngster könnte kommen

Auf der anderen Seite steht das Grundgerüst. Das heißt wiederum nicht, dass die Dortmunder ihre Transferaktivitäten für beendet erklären. „Wenn wir irgendwo auf dieser Welt nochmal einen 17- oder 18-Jährigen mit unglaublichen Perspektiven angeboten bekämen, würden wir darüber perspektivisch nachdenken“, erläutert Watzke, der aber gleichzeitig betont, dass Stand jetzt keine weiteren Transfers in Planung sind: „Was die kommende Saison angeht, ist es das auf der Aufnahmeseite eigentlich gewesen.“

FT-Meinung

Primär wird sich Michael Zorc in den verbliebenen Wochen darum kümmern, den Kader zu verkleinern. Das heißt im Umkehrschluss jedoch nicht, dass er sich eine große Chance durch die Lappen gehen lassen würde. Auch eine plötzliche Verletzung könnte noch einmal Bewegung hineinbringen.

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter