Atlético Madrid - FC Bayern 1:0 | Die Spieler in der Einzelkritik

von Lukas Hörster
3 min.
Der FC Bayern geriet gehörig ins Schwimmen @Maxppp

Nach einer dürftigen Vorstellung unterliegt der FC Bayern einem starken Atlético Madrid mit 0:1. Die Spanier wirkten aggressiver und spritziger, wenngleich die Münchener nicht chancenlos waren. FT verteilt kritische Noten an die Spieler des deutschen Meisters.

Tor

Manuel Neuer: Hellwach beim Strahl von Carrasco in der 18. Spielminute. Auch beim Fernschuss des Belgiers im zweiten Durchgang auf der Hut. Mit dem Ball am Fuß gewohnt sicher, beim Gegentor machtlos. Guckte Griezmanns Elfmeter an die Latte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abwehr

Philipp Lahm: Der Kapitän zeigte ungewohnte Probleme bei der Ballannahme. Aus einer solchen Situation resultierte auch seine frühe gelbe Karte. Insgesamt lenkte Atlético das Bayern-Spiel eher auf seine Seite. Erfolgte der Pass auf den Weltmeister, ging meist Felipe Luis gleich ins Pressing und zwang Lahm zu Ballverlusten. Auch die Flanken des Kapitäns ließen zu wünschen übrig. Wechselte in der Schlussphase ins Mittelfeld.

Lese-Tipp Davies aufgeschoben: Neue Priorität bei Real Madrid?

Jérôme Boateng: Begann erst im zweiten Durchgang, seine gefürchteten Diagonalbälle einzustreuen. Wirkte mitunter aufreizend lässig. Der Grad zwischen Coolness und der nötigen Spannung für ein solches Spiel ist ein äußerst schmaler. Leistete sich jedoch keine gravierenden Aussetzer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Javi Martínez: Böser Stockfehler in der zwöften Minute, der Torres zur ersten Halbchance der Partie verhalf. In der Folge weitestgehend stabil, rückte er beim Gegentor jedoch ein Stück zu weit aus der Kette heraus, sodass sich Boateng zwischen Absicherung und Attackieren des Ballführenden entscheiden musste.

David Alaba: Zeigte enormen Vorwärtsdrang, versperrte somit aber Ribéry im ersten Durchgang den nötigen Platz. Atléti stand auf der linken Angriffsseite des FCB besonders engmaschig. Schlug viele unpräzise Flanken aus dem Halbfeld. Bis auf die Grundlinie drang er gar nicht vor.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld

Arturo Vidal: Zeigte durch enorme körperliche Präsenz gleich in der Anfangsphase seine Bereitschaft, einen offenen Schlagabtausch anzunehmen. Der Kampfgeist war dem Chilenen tatsächlich nicht abzusprechen. Die Ballzirkulation der Münchener geriet bei ihm aber vermehrt ins Stocken. Vertikale Zuspiele in die Spitze hatten Seltenheitswert. Völlig unnötiges Foul, das zum Elfmeter führte.

Xabi Alonso: War um Ruhe im Spielaufbau bemüht, wurde aber häufig früh zugestellt oder angelaufen. Entsprechend wenig eingebunden. Unglückliche Kopfballverlängerung Richtung eigenes Tor vor dem 1:0. Auch später noch mit gefährlichen Ballverlusten. Kein gute Partie des Altmeisters.

Unter der Anzeige geht's weiter

Thiago: Von Anpfiff weg sehr präsent. Ungewohnterweise gar mit der Hoheit in Luftzweikämpfen. Zeigte einen Zuckerpass auf Müller bei der ersten Großchance der Partie (13.). Im Spielaufbau ließ er sich tief in den rechten Halbraum fallen, sah sich in diesem Fall aber stets raschen Pressing der Madrilenen ausgesetzt. Musste Gelb-Rot-gefährdet nach rund 65 Minuten runter.

Angriff

Thomas Müller: Vergab freistehend die große Möglichkeit zur Führung. In der Rückwärtsbewegung etwas nachlässig. Verlor mit zunehmender Spieldauer immer mehr den Faden und agierte unauffällig. Dennoch auch in Halbzeit zwei mit der ersten Torchance. Sein Kopfball war jedoch zu unpräzise. Seine Auswechslung nach einer Stunde war folgerichtig.

Robert Lewandowski: Ackerte im Sturmzentrum. Seine erste Chance hatte der Torjäger per Kopfball. Gegen Godín und Savic aber weitestgehend abgemeldet. War ständig in die harte Zweikampfführung des Innenverteidigerpärchens verwickelt. Bekam seine Großchance nach Flanke von Alonso in der 77. Minute, vergab jedoch denkbar knapp.

Franck Ribéry: Durch die offensive Ausrichtung Alabas agierte der Franzose sehr weit eingerückt. Im engmaschigen Atléti-Zentrum standen ihm aber stets mindestens zwei Gegenspieler auf den Füßen. Rückte im zweiten Durchgang weiter auf die Außenbahn. Prompt lief das Zusammenspiel mit seinem Hintermann flüssiger.

Die Noten

Einwechslungen

ab 60. Minute: Arjen Robben für Müller: Wirkte defensiv beinahe teilnahmslos. Auf dem Weg nach vorne suchte er Eins-gegen-Eins-Situation, sah sich aber meist gleich drei Verteidigern gegenüber. Im Zentrum dafür mit einem guten Abschluss in der 81. Minute. Note: 3,5

ab 62. Minute: Mats Hummels für Boateng: Ohne nennenswerte Fehler. Spielte einen Beckenbauer-Gedächtnis-Außenriss-Pass ins Aus. Note: 3,5

ab 66. Minute: Joshua Kimmich für Thiago: Agierte als Rechtsverteidiger, hatte dort aber weitaus weniger Aktionen als Lahm. Note: 3,5

Torfolge

  1. 1:0 Carrasco (Linksschuss, Griezmann)
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter